INTERMOT KÖLN 2010 | 06.10.10 - 10.10.10 | Köln
Aufgemotzt bis zum geht nicht mehr, aber versichert - die legale Harley-Alternative kommt aus Dänemark

Info: Handgemachte, aufgemotzte Motorräder - das ist der Traum vor allem von Harley-Davidson Fahrern. Was die meisten nicht wissen oder in Kauf nehmen: sie sind illegal unterwegs. Die Versicherung zahlt bei einem Unfall nicht. Der dänische Motorrad Hersteller Lauge Jensen baut jedes Motorrad, egal was gewünscht wird, allerdings streng nach Norm. Seine Bikes sehen aber nicht nur teuer aus, sie sind es auch. 40.000 Euro ist das günstigste, was er als Customizer anbietet.

Anmoderation: Uffe Lauge Jensen – so muss man erst mal heißen – hatte einen Traum. Der Däne wollte Motorräder bauen, die noch schöner sind als die von Harley-Davidson. Das ist ihm gelungen, wie unsere Reporterin Elke Preisinger auf der Motorradmesse INTERMOT in Köln sehen konnte. Leider haben die so genannten „Aston Martins“ unter den Motorrädern auch ihren Preis.

----------------

Beitragstext: Bei 40.000 Euro geht’s erst los. Nach oben hin keine Grenze. Dafür ist alles handgemacht. Nichts kommt aus China oder ist unmöglich. Die Motorräder, die sehr einer Harley ähneln, blitzen nur so vor Chrom, Alu und edlem Lack mit Airbrush Motiven. Auf die Idee zu den Edelbikes kam Lauge Jensen, als er hörte, dass viele Harley-Fahrer, die ihre Maschinen aufmotzen, gar nicht wissen, dass sie danach illegal damit fahren.
O-Ton
Lauge Jensens Motorräder sind weltweit die einzigen Spezialbauten, die alle Normen erfüllen, sagt er. 6 Jahre hat er darauf hingearbeitet. Alles, was der Kunde will, werde möglich gemacht. 25 cm breite Reifen sind für ihn nichts besonders, sogar Diamanten hat er schon für einen Araber verbaut.
O-Ton
Aber hauptsächlich spreche die Form für eine echte Lauge Jensen.
O-Ton
Was noch auffällt an der gelungenen Mischung aus Schlichtheit und blitzendem Luxus ist, dass der Lenker eher einem Fahrrad ähnelt, es gibt nur eine tennisballgroße Chromanzeige in der Mitte.
O-Ton
Aber es ist immer noch ein Verbrennungsmotor. Sorgt sich Lauge Jensen denn gar nicht um die Umwelt?
O-Ton
Womit wir wieder beim Männertraum wären.
Elke Preisinger, Redaktion … Köln

O-Ton: Uffe Lauge Jensen, Managing Director, DK-8751 Gedved
Länge: 2:22 (divers kürzbar)
Autor: Elke Preisinger

erstellt: 06.10.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:22 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de