Info: Dank eines neuen Verfahrens kann eine Beschichtung, die Frost und Eis von der Glasscheibe abhält, nun auch an gebogenem Glas haften. Somit ist dieses Verfahren jetzt auch für Autoscheiben möglich und lässt Langschläfer und Draußen-Parker im Winter auf eine baldige Marktreife hoffen.
Anmoderation: Nie wieder Eis kratzen! Eine neuartige Beschichtung auf der Autoscheibe macht´s möglich. Entwickelt hat diese frostabweisende Schicht das Fraunhofer Institut und stellt sie gerade auf der Düsseldorfer Glasmesse vor. Der Clou daran ist, dass diese Beschichtung jetzt endlich auch auf gebogenem Glas, wie nämlich Autoscheiben, hält. Trotzdem müssen Draußen-Parker noch mindestens eine Winter-Saison früher aufstehen.
----------------
Beitragstext: O-Ton So einfach wie Volker Sittinger vom Fraunhofer Institut die neuartige Beschichtung der kratzfreien Autoscheibe erklärt, hätte man sie auch selbst erfinden können. Aber es ist natürlich komplizierter. O-Ton Die Schicht besteht aus Indium-Zinn-Oxyd. Zu finden in jedem handelsüblichen Display. Aber genau da liegt die Krux. Bisher ist die Beschichtung nämlich nur auf kleiner Fläche erprobt. O-Ton Und da sind wir schon beim nächsten Problem. Der Kostenfrage. Bisher gibt es nämlich noch keinen festen Partner, um damit in Serie zu gehen. Aber wenn es den gibt... O-Ton Also noch etwas Geduld in diesem Winter. Man kann ja, um die Motivation zu erhöhen, bei jedem Mal kratzen schon etwas Geld für die neue kratzfreie Beschichtung zurücklegen. Elke Preisinger, Redaktion … Düsseldorf
|