REISEN HAMBURG 2005 | 09.02.05 - 13.02.05 | Hamburg
Kollegengespräch mit O-Tönen: "Karibik-Feeling im kalten Norden"


Anmoderation:
Passend zur kalten Jahreszeit findet gerade in die diesjährige Reisen Hamburg statt. Bis einschliesslich Sonntag präsentieren über 1000 Aussteller aus 80 Nationen ihre Urlaubsdestinationen. Unser Reporter Sebastian Parzanny ist vor Ort.

 

Frage 1: Sebastian, von welcher Länderpräsentation hast du dich bisher am meisten beeindrucken lassen?

 

...absolut klasse ist auf jeden Fall der Auftritt Cubas in diesem Jahr. Die grösste Insel im karibischen Meer ist in diesem Jahr Partnerland der Messe, und bietet hier fast stündlich Livemusik und eine richtig heisse Tanzshow in Halle 12. Also man kann sich das ungefähr so vorstellen: Man kommt hier total durchgefroren rein in die Halle rein und dann packt einen ganz schnell das Karibikfeeling...

 

Frage 2: Was sind denn die absoluten Reisetrends in der kommenden Saison?

 

...ganz gross im kommen ist mit Sicherheit der Wellnessbereich. Es gibt hier kaum ein Land das nicht auf Thermen und Bäder setzt. Und: Auch der Individualtourismus wird immer beliebter, so bucht man neuerdings nicht mehr unbedingt Pauschal und bleibt dann in irgendwelchen Clubanlagen unter sich, sondern man kann zum Beispiel direkt in Südamerika einen Salsa Kurs machen oder mit der ganzen Familie zwei Wochen Lang bei einer Cubanischen Gastfamilie zu Gast sein. Oder was ich auch ganz klasse finde, hab ich gerade entdeckt: Die erste Kreuzfahrt in die Arktis wird hier angeboten.

 

Frage 3: Und was ist das Lieblingsreiseziel der Messebesucher? Zeichnet sich da schon ein Trend ab?

 

...ich denke das ist ganz unterschiedlich. Die Geschmäcker sind da ja sehr verschienen, aber auch die Auswahl ist gross. Ich hab mal ein paar Besucher gefragt wos hingehen soll...

 

O-Töne: (Ungarn für mich totales Neuland...ich wollte im Sommer eh nach Cuba...ich reise demnächst nach Asien...ich hab mir ganz viele Kataloge mitgenommen und schaue dann zuhause erstmal)

 

Tschüss

O-Ton: Besucher der "Reisen Hamburg"
Länge: 1:45
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 09.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de