photokina 2010 | 21.09.10 - 26.09.10 | Köln
Retro-Trend: Analoges Fotografieren boomt!

Info: Von wegen digitale Welt: in der Fotografie macht sich ein neuer, alter Trend breit: das analoge Knipsen. Der Beitrag greift das Thema auf und beleuchtet die neuesten Retro-Trends in Sachen Fotografie.

Anmoderation: Film einlegen, Fotos machen, ab ins Fotogeschäft und dann warten, was dabei rauskommt. So umständlich war das mal und so ungewiss. Doch genau das scheint viele wieder ganz besonders zu reizen. Die perfekte digitale Welt ist wohl doch zu langweilig. So scheint es jedenfalls, wenn man über die photokina schlendert, die noch bis zum 26. September in Köln läuft. Auf der internationalen Fotografiemesse macht sich ein neuer, alter Trend bemerkbar: analoges Knipsen. Julia Batist wollte wissen, woran das liegt. Eines hat sie gleich geklärt: was zur Hölle sind eigentlich Lomographen? Sally Bibawy, Präsidentin der "Lomographic Society International", erklärt es.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Da treffen sie zusammen die gute, alte analoge Welt und die digitale Welt. Analog ablichten, digital versenden. So macht das der trendbewusste, junge Mensch heute. Die Lomographie-Apparate sind farbenfroh und haben ganz unterschiedliche, witzige Features - vom Farbfilter vor der Linse oder Fischaugeneffekt bis hin zur 360-Grad-Funktion. Scheinbar treffen die Macher der Lomographie-Kameras hier den Puls der Zeit.
O-Ton
An dem Hang zum analogen scheint etwas dran zu sein. Zumindest hat man das auch schon bei fotocommunity bemerkt, der größten europäischen Online-Fotogemeinschaft. Andreas Constantin Meyer, der Gründer des Online-Portals, hat schon darauf reagiert.  
O-Ton
Alt, authentisch, unperfekt - das ist angesagt. Die jüngere Generation der Fotografen und Hobbyfotografen scheint sich da einig zu sein.
O-Ton
Julia Batist Redaktion ... Köln

O-Ton: Sally Bibawy, Präsidentin "Lomographic Society International", Wien;
Andreas Constantin Meyer, Gründer fotocommunity.net, 53227 Bonn;
Diverse Messebesucher
Länge: 2:36 (kürzbar)
Autor: Julia Batist

erstellt: 24.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:36 (kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de