Kind + Jugend 2010 | 16.09.10 - 19.09.10 | Köln
Preisgekrönte Produkte auf der "Kind + Jugend"

Info: Ein Kollegengespräch über die Gewinner des Innovation Awards 2010.

Anmoderation: Auf der Fachmesse „Kind + Jugend“ in Köln zeigen 800 Aussteller gerade, was sie sich Neues für Babys und Kinder ausgedacht haben. Die besten neuen Produkte wurden dafür mit dem "Innovation Award" ausgezeichnet – in unterschiedlichen Kategorien.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns auf der Messe. Anja, welche Produkte haben denn gewonnen?

Frage 2: Ich merke schon, die Jury hat wohl vor allem auf das Thema Sicherheit geachtet. Wer hat denn die anderen Preise gewonnen?

Abmoderation:
Auf der „Kind + Jugend“ in Köln werden noch bis Sonntag (19.09.) die Neuheiten in der Kinderausstattungsbranche gezeigt. Die besten neuen Produkte haben den "Innovation Award" bekommen. Anja Brukner war das aus Köln.

---------------------------------------------------

Antwort 1: Vor allem die, bei denen ich mich frage, warum sie erst jetzt auf den Markt kommen. Eine absturzsichere Wickelkommode hat in der Kategorie "Sicherheit für Zuhause" das Rennen gemacht. In Deutschland fallen pro Jahr fast 340.000 Kinder vom Wickeltisch – Da wurde so etwas wirklich langsam Zeit. In der Kategorie "Kleidung" ging der erste Platz an eine Reflektorbommelmütze, womit die Kids auch im Dunkeln super zu sehen sind. Und um Licht ging es auch beim Gewinner der Kategorie "Beförderungssysteme" – Den Preis holte ein Kinderwagen, der eine eingebaute Lampe hat. Also auch eine sichere Geschichte. Genauso wie der Kindersitz, der bei den "reisenden Babys" den ersten Platz gemacht hat – Der ist nämlich verstellbar und hat in allen Größen einen bombensicheren Verschluss.

Antwort 2: Das sind Neuigkeiten auf dem Markt, die das Leben für Eltern und Kinder viel einfacher machen. Zum Beispiel ging ein Award an eine Babyflasche. Um darin Milch oder was anderes heiß zu machen, brauchen Eltern jetzt kein Kabel mehr. Das Geheimnis ist eine Heizpatrone aus Salz und Wasser – funktioniert also auch unterwegs. Und wo wir gerade bei unterwegs sind. Es gibt jetzt ein Kickboard, das ältere Kinder einfach an den Kinderwagen ihrer Geschwister schnallen können. Wenn sie keine Lust mehr haben, zu fahren, können sie sich damit einfach mitschieben lassen. Und es gab noch einen Preis für ein Möbelstück. Das ist gleichzeitig Bettchen, Liege und ein Hochstuhl – alles zusammen in einem Teil.

O-Ton: ---
Länge: 1:18 (2 Antworten, kürzbar, einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 17.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de