Kind + Jugend 2010 | 16.09.10 - 19.09.10 | Köln
Ein Blick zurück - 50 Jahre "Kind + Jugend" in Köln

Info: 50 Jahre "Kind + Jugend" heißt ein halbes Jahrhundert Geschichte der Kinderausstattungsbranche. Die Gesprächspartner berichten über die Entwicklung der Messe, über ihre Spielzeug-Highlights und über den Trend zurück zu traditionellen Werten.

Anmoderation: Die „Kind + Jugend“ in Köln feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Grund genug, um mal zurück zu schauen. Oliver Kuhrt, Geschäftsführer der Kölnmesse über die Entwicklung der „Kind + Jugend“:

O-Ton 1: "Ja, sie hat sich echt gemausert... zu unseren Highlights entwickelt."

Zwischenmoderation: Das hat sich auch TV-Moderator Oliver Geissen nicht entgehen lassen. Er kam zur Messe, um sich unter anderem auf eine Zeitreise zu machen. Zum 50. Jubiläum der "Kind + Jugend" haben die Aussteller in ihren Archiven gegraben und alte Schätze mitgebracht. Das erste Babyphon von 1974 oder einen Milchflaschenwärmer in Teddyform von 1961. Aber auch fast vergessenes Spielzeug. Oliver Geissen erinnert sich an seine eigenen Highlights von früher:

O-Ton 2: "Oh, das waren viele Sachen... Phasen, die ich hatte."

Zwischenmoderation: Was das Spielzeug angeht, ist es wie mit der Mode. Längst da gewesene Trends feiern ein Comeback. Zwar kommen neue Dinge hinzu, aber: Die Leute legen wieder mehr Wert auf Tradition, sagt Daniel Glang von der Firma JUMBO:

O-Ton 2:
"Ja, das Spannende an Spielzeug ist ja... und davon lange was hat."

Abmoderation: Auch Holzspielzeug und die guten alten Bauklötze sind mittlerweile wieder angesagt. Die Fachmesse "Kind + Jugend" feiert ihren 50. Geburtstag. Herzlichen Glückwunsch nach Köln.

O-Ton: Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Oliver Geissen, Moderator;
Daniel Glang, Verkaufsleiter, JUMBO GmbH, 40878 Ratingen
Länge: 1:32 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 17.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de