Kind + Jugend 2010 | 16.09.10 - 19.09.10 | Köln
Darauf können sich Kinder und Eltern freuen - Die Neuheiten auf der "Kind + Jugend"

Info: 800 Aussteller präsentieren die Neuheiten aus der Baby- und Kinderausstattungsbranche. Im Kollegengespräch werden einige Highlights vorgestellt.

Anmoderation: Wenn ich an meine Kindheit zurück denke, dann denke ich an Legosteine, Bauklötze und Barbie-Puppen. Die Kids von heute haben eindeutig mehr Auswahl. Auf der Fachmesse „Kind + Jugend“ in Köln präsentieren 800 Aussteller aus der ganzen Welt, was sie sich Neues für Kinder ausgedacht haben.

Frage 1: Unsere Reporterin Anja Brukner ist für uns in Köln. Anja, worauf können sich die Kleinen denn freuen?

Frage 2: Auf der „Kind + Jugend“ geht’s ja nicht nur um Spielzeug, sondern um alles, was irgendwie mit Kindern zu tun hat. Welche neuen Produkte werden denn noch vorgestellt?

Frage 3: Eine große Rolle spielt auch das Thema Sicherheit. Anja, Du hast gute Nachrichten für alle Eltern...

Abmoderation: Auf der Fachmesse „Kind + Jugend“ in Köln werden noch bis Sonntag (19.09.) die Neuheiten im Bereich Baby- und Kinderausstattung vorgestellt. Unsere Reporterin Anja Brukner hatte die Infos.

-------------------

Antwort 1: Auf den Hasen Jojo zum Beispiel. Das ist ein Roboter, mit dem Kinder Verstecken spielen können. Funktioniert ganz einfach. Jojo ist über Funk mit einer kleinen Möhre verbunden. Die können die Kids einfach an ihrer Hose fest machen und schon legt Jojo los. Erst klappt er sich die plüschigen Ohren vor die Augen und dann zählt er bis zehn – Die Kids verstecken sich in der Zeit und dann macht der Roboterhase sich auf die Suche nach der Möhre und nach dem Kind. Ich persönlich find’s ja eigentlich schöner, wenn Kinder mit anderen Kindern spielen, aber: Wenn gerade mal keiner von den Freunden Zeit hat, wäre das vielleicht eine Alternative.

Antwort 2:
Es gibt eine riesige Auswahl an Kinderwagen zum Beispiel. Da sind Modelle mit eingebauten Lampen dabei, damit Eltern und Kinder im Dunkeln sicherer unterwegs sind. Oder auch einen Kinderwagen mit I-Pod-Anschluss. Da können die Kids sich unterwegs von ihren Lieblingshörspielen oder Musik berieseln lassen.

Antwort 3:
Ja, es gibt endlich eine absturzsichere Wickelkommode. Viele Mütter werden das kennen: Da klingelt plötzlich das Telefon oder der Strampler liegt in der anderen Ecke. Und dann denken viele: Ach, ich bin ja sofort wieder da. Da passiert schon nichts. Tut’s aber doch. Fast 340.000 Kinder fallen in Deutschland pro Jahr von der Wickelkommode, sagen Ärzte. Und das hat jetzt ein Ende. In die neue Kommode ist ein Geländer eingebaut, das sich bei Bedarf einfach hoch schieben lässt. Und damit kann nichts mehr passieren.

O-Ton: ---
Länge: 1:19 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 16.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de