Kind + Jugend 2010 | 16.09.10 - 19.09.10 | Köln
Jubiläum und Ausstellerrekord - Die "Kind + Jugend" im Überblick

Info: Die "Kind + Jugend" hat in diesem Jahr gleich doppelten Grund zur Freude: Sie feiert ihren 50. Geburtstag und es gibt einen neuen Ausstellerrekord. Erstmals kommen über 800 Unternehmen nach Köln. Im Beitrag geht es um die Messe, aber auch um die Branche insgesamt.

Anmoderation: Die Fachmesse „Kind + Jugend“ in Köln feiert in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag. Und das ist nicht der einzige Grund, ein Fass auf zu machen: Erstmals in ihrer Geschichte kommen über 800 Aussteller zur Koelnmesse. Vom 16. bis 19. September zeigen sie, was die Kinderausstattungsbranche Neues zu bieten hat. Anja Brukner berichtet.

----------------

Beitragstext: Aussteller aus 40 Ländern kommen nach Köln. Im Gepäck: Kindermöbel, Kindermode, Kinderwagen, Kindersitze, Kinderspielzeug ... Kurz: Alles, was die Kleinen und ihre Eltern glücklich macht. Dass die Messe sich so erfolgreich entwickelt – sie ist die größte Kinder-Fachmesse der Welt - das hätte Oliver P. Kuhrt von der Koelnmesse nicht unbedingt erwartet.
O-Ton
Junge innovative Unternehmen aus Deutschland bekommen in diesem Jahr erstmals Geld vom Staat, um an der Messe teilnehmen zu können – Das Bundeswirtschaftsministerium zahlt was dazu. Das Ziel: Neue Produkte und junge Firmen stärken. Wer sich heute am Markt behaupten möchte, schafft das nicht alleine, sagt Jürgen Horst Dörfler vom Fachbeirat der „Kind + Jugend“.
O-Ton
1.600 Fachhändler gibt es noch in Deutschland. Zum Vergleich: Vor zehn Jahren waren es noch 2.300. Es wollen aber auch weniger Kinder versorgt werden – Die Geburtenrate sinkt. Kein Problem ist das für die Spielzeughändler, sagt Willy Fischel vom Bundesverband des Spielwaren-Einzelhandels.
O-Ton
Geschenke im Wert von 150 Euro bekommt jedes Kind im Schnitt pro Jahr. Was demnächst ganz oben auf den Wunschlisten stehen könnte, zeigen 800 Aussteller auf der 50. „Kind + Jugend“.
Anja Brukner, Redaktion ... Köln.

O-Ton: Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer, Koelnmesse GmbH, 50679 Köln;
Jürgen-Horst Dörfler, Vorsitzender des Fachbeirats der "Kind und Jugend", 50679 Köln;
Willy Fischel, Geschäftsführer des Bundesverbandes des Spielwaren-Einzelhandels, 50679 Köln
Länge: 1:55 (divers kürzbar)
Autor: Anja Brukner

erstellt: 09.09.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:55 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de