Anmoderationsvorschlag: Das Süsswaren eigentlich immer ein Renner sind, weiß jeder. Doch dieser Industriezweig boomt auch in Zeiten der Wirtschaftskrise. Zuwachszahlen und ein Ausstellerrekord bei der Internationalen Süßwarenmesse in Köln lasst die Branche hoffnungsvoll in die nächsten 2 Jahre schauen. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer Messe Köln, Ralf Fritsche, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Dr. Karsten Keunike, Verbandschef der Süßwarenhersteller zu Gründen des Erfolgs und Aussichten sowie zum Messestandort Köln. Wolfgang Kranz, Geschäftsführer Messe Köln Frage 1: Sie haben ein Rekordergebnis im Bereich Aussteller, aber wie viel Handelskontakte können die Aussteller während der Messe machen? - das eine Ausstellerzahl, das andere ist die Besucherzahl - 33.000 Besucher, heißt theoretisch 33.000 Kontakte Frage 2: Haben Sie schon eine Rückmeldung über die Akzeptanz der diesjährigen Süßwarenmesse? - alle sehr zufrieden, sowohl Aussteller als auch Händler haben sich bedankt Frage 3: Innovation versus Tradition, wie viele neue Sachen braucht die etablierte Süßwarenindustrie? - jede Branche braucht Innovation, teilweise kuriose Produkte, aber immer marktangepasst Ralf Fritsche, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, Lambertz-Gruppe Frage 4: Warum kaufen die Leute in Zeiten von Wirtschaftsflaute mehr „Süßes"? -Urbedürfnis, wenn’s einem nicht so gut geht, Süßes zu konsumieren.. Frage 5: Wie wichtig ist die ISM für Sie als Hersteller? - ISM der wichtigste Termin des Jahres Frage 6: Wie steht Ihrer Ansicht nach Innovation gegen Tradition, besonders in einem Haus wie Ihrem mit 300 jähriger Geschichte? - für Medien natürlich ein Thema, aber am Ende greift der Kunde zu dem was er kennt in den verschiedenen etablierten Geschmacksrichtungen Dr. Karsten Keunike, Verbandschef der Süßwarenhersteller Frage 7: Die Süßwarenindustrie hat beträchtliche Umsätze im vergangenen Jahr gemacht, warum? - das ist richtig, Wirtschaftsboom entgegengesetzt zur deutschen Konjunkturflaute Frage 8: In Zahlen gesprochen, wie viel produzieren die Süßwarenhersteller? - insgesamt Produktion von 3,4 Millionen Tonnen bei 11,3 Milliarden Euro Gesamtwert |