cpd woman man kidz Frühjahr 2005 | 30.01.05 - 01.02.05 | Düsseldorf
Beitrag: "Bilanz cpd Frühjahr 2005 und die Situation der Modemessen"

Info:
Von der Igedo-Geschäftsführerin Jandali bieten wir Ihnen auf unserer ISM-Veranstaltungsseite außerdem ein komplettes Interview zur Bilanz der cpd an. Für weitere Informationen zum Abschluss der cpd wenden Sie sich bitte direkt an die Pressestelle der Igedo in Düsseldorf.

Anmoderation:
In Düsseldorf geht die wohl immer noch größte deutsche Modemesse zuende – rund 1.500 Aussteller haben den Einkäufern ihre neuesten Modetrends für den nächsten Herbst und Winter präsentiert. Das waren rund 300 weniger als bei der letzten cpd, denn vor allem viele Herrenbekleidungs-Anbieter sind in diesem Jahr zu den Modemessen nach Berlin abgewandert. Wie also lief es für die Düsseldorfer?

 

Beitragstext:
O-Ton Jandali

Viele Aussteller seien mit ihren Messeergebnissen sehr zufrieden, erläutert die Igedo-Geschäftsführerin Margit Jandali weiter. Die cpd habe sich trotz der gesunkenen Ausstellerzahlen als der Modestandort und ein guter Motor beweisen können. Die Zerrissenheit bei den Modemessen macht sich auch für kleinere Aussteller wie die münsterländische PS Fashion bemerkbar. Wolfram Merfort ist Großhändler für Damenmode, die er in Bali und Indien fertigen lässt – und er hat durchaus gute Geschäfte auf der cpd gemacht – trotzdem...

O-Ton Merfort

Dafür profitierte Merfort von der gestiegenen Zahl der ausländischen Besucher – deren Anteil ist von 30 auf 36 Prozent gestiegen, aber natürlich, so Igedo-Geschäftsführerin Jandali, müsse man versuchen, die deutschen Besucher zurück nach Düsseldorf zu holen...

O-Ton Jandali

Die Messe wieder stärken – das war einer der Gründe für den Damenbekleidungsriesen Gerhard Weber trotz seines mehrere tausend Quadratmeter großen Showrooms in Düsseldorf nach längerer Abwesenheit diesmal auch wieder auf die Messe zurückzukehren. Dafür ist er mit seiner 350 Millionen Euro umsatzstarken Gerry Weber-Gruppe allerdings unmittelbar vor der cpd aus dem German Fashion Modeverband ausgetreten – wohl auch eine Reaktion darauf, dass der Präsident des Verbandes Klaus Brinkmann trotz noch vor wenigen Monaten anders lautenden Äußerungen mit seiner Brinkmann-Gruppe nach Berlin abgewandert ist.

O-Ton Weber

Anscheinend gut investiert, denn Gerry Weber erwartet rund 15-prozentige Umsatzsteigerungen, nicht zuletzt auch durch gute Geschäfte auf der cpd. Die Düsseldorfer Modemesse profitiert zur Zeit sicherlich auch von einer sich langsam allgemein aufhellenden Stimmung in der Modebranche. Das und feste gewachsene Strukturen dürfte sicherlich dazu führen, dass die Damenmode auch künftig ihren festen Platz in Düsseldorf hat – ob die Herrenmode, die aus Köln nach Düsseldorf kam und jetzt nach Berlin weiter gezogen ist, dort bleiben wird, kann im Moment noch niemand sagen.

JS D aus D JS

O-Ton: Margit Jandali, Managing Director, Igedo Internationale Modemesse Kronen GmbH, Düsseldorf;
Wolfram Merfort, Geschäftsführer PS Fashion GmbH, Rheine;
Gerhard Weber, Vorstandsvorsitzender GERRY WEBER International AG, Halle/Westfalen
Länge: 3:00 (leicht kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 03.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de