cpd woman man kidz Frühjahr 2005 | 30.01.05 - 01.02.05 | Düsseldorf
Interview: "Bilanz cpd Frühjahr 2005"

Info: Rund 44.000 Besucher haben die cpd woman_man_kidz vom 30.01. - 01.02.2005 besucht. Das sind etwa 4.000 weniger als im Vorjahr. Weitere Zahlen erhalten Sie direkt bei der Pressestelle der Igedo in Düsseldorf.

Margit Jandali beantwortet folgende Fragen:

1. Wie sieht die erste Bilanz zur cpd aus?

„Messe hat sich als Modestandort und Motor erwiesen... sehr gute Frequenz... Aussteller sehr zufrieden... beste Startposition, um weiterzuarbeiten... sind sehr zuversichtlich, dass wir hier in Düsseldorf noch viel erreichen werden."

2. Was können Sie zu den Besucherzahlen genauer sagen und wo kamen die her?

„Insgesamt 44.000 Fachbesucher aus der ganzen Welt... Europa stark vertreten... markant die Besucherzahlen aus osteuropäischen Ländern und Russland... aber auch in Deutschland hat sich die Situation wieder geklärt... Zahlen laufen seit Dezember wieder besser... optimistische Ausgangslage."

3. Können Sie die Besucherzahlen ins Verhältnis zu den Vorveranstaltungen erläutern?

„Wir haben 44.000 Besucher – im Vergleich zur letzten cpd 4.000 weniger... muss man aber flächenbereinigt sehen... haben weniger Aussteller... und insofern ein sehr postives Zeichen."

4. Also Sie haben das Gefühl, es geht trotz gesunkener Ausstellerzahlen vorwärts?

„...Aufwärtstrend ist absolut sichtbar und fühlbar... Ambiente gesteigert... unser Ziel, noch mehr Emotion auf der Messe zu setzen... unser einziger Fokus ist der Einzelhandel... hier die beste Übersicht bekommen...dazu gehört natürlich auch ein sehr kompetentes Angebot... konnten einige hochwertige Anbieter auf Messe zurückgewinnen... beispielsweise Gerry Weber..."

5. Viele Herrenbekleidungs-Hersteller sind nach Berlin abgewandert – wie haben Aussteller und Publikum auf die neue Messesituation reagiert?

„...nachdem sich Marktführer in Deutschland für Berlin entschieden haben, folgen natürlich sofort weitere Wettbewerber... die, die in Düsseldorf geblieben sind, sind belohnt worden... große Aufträge geschrieben... diejenigen, die beide Messen gemacht haben, sind höchst zufrieden..."

6. Einige Aussteller hatten den Eindruck, dass einige Besucher, die normalerweise hier waren, nicht gekommen sind und auch nicht nach Berlin gegangen sind – sie wollten sich angesichts der Zerrissenheit beide Messen sparen – wie will man versuchen, diese Besucher wiederzubekommen?

„...Atomisierung der Messen schadet der gesamten Branche... machen jetzt wieder wesentlich mehr für die Branche... unsere Aufgabe wird es sein, hier in Düsseldorf Attraktionen zu schaffen und zwar in Kompetenz von guten Fachhandelsmarken."

7. Wird sich bei der nächsten cpd etwas ändern?

„So, wie sich die cpd jetzt dargestellt hat, zeigt das die Richtung... wir werden permanent Veränderungen vornehmen... haben etliches vor für die Juli-Messe... was konkret, werden wir in den nächsten Wochen bekannt geben..."

8. Die Damenmode in Düsseldorf, die Herrenmode in Berlin – wird es grob gesagt so bis auf weiteres erst mal bleiben?

„...zuerst hatte Berlin gewonnen 1:0 – inzwischen ist der Ball zurückgekommen, wir werden erwidern... Ausgangslage für Düsseldorf besser..."

9. Mit welchen Erwartungen schauen Sie in Richtung Zukunft?

„...optimistisch... freue mich über die große Akzeptanz in der Mode... freue mich auch darauf, schon gute Signale gehört zu haben von Firmen, die wieder auf die Messe zurückkommen..."

O-Ton: Margit Jandali, Geschäftsführerin / Managing Director, Igedo Modemesse Kronen GmbH u.Co., Düsseldorf
Länge: 6:45 (9 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 01.02.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de