cpd woman man kidz Frühjahr 2005 | 30.01.05 - 01.02.05 | Düsseldorf
O-Töne: "Branchensituation, Modetrends und Standortdiskussionen"

Peter Boveleth beantwortet in den O-Tönen folgende Fragen:

1. Wie geht es der Branche?

„...Branchenklima erfreulich gut... gutes Weihnachtsgeschäft... Frühjahrsgeschäft gut angelaufen... macht Mut... Umfrage bei Firmen, bei Damen wird ein geringes Umsatzplus bei Herren immerhin vier Prozent Plus erwartet... deutliche Steigerung...Talsohle ist durchschritten... Stimmung ist optimistisch... Mode gibt es im Moment auch her... momentan in der Mode Reichtum, Luxus, Glamour... Themen, die motivieren, Mode zu kaufen."

2. Haben Sie das Gefühl, dass die Verbraucher wieder das Geld in der Tasche haben, um mehr für Mode auszugeben?

„Geld war immer da – nur die Laune nicht... Trendwende scheint da zu sein... Stimmung ist deutlich positiver."

3. Wie sehen die neuen Trends im kommenden Herbst/Winter aus?

„...sehr facettenreich... sehr farbig... verschiedene Stilwelten... Folk ist ein wichtiger Einfluss... Reichtum, Luxus, Glamour sind die großen Schlagworte der Mode... passt gut in die Zeit, denn wenn die Zeiten als nicht so positiv empfunden werden, dann macht es umso mehr Spaß zu zeigen, man hat was... Purismus out, Luxus in."

4. Wie macht sich der von Ihnen angesprochene Luxus und Glamour optisch bemerkbar?

„...Farbe steht im Vordergrund... Rosa zählt zu Favoriten... viel Strass, ganz viel Strass... Pelzverbrämungen..."

5. Gibt es Dinge, die zur Zeit richtig out sind?

„Mode ist wahnsinnig vielfältig... wahnsinnig demokratisch... ein Minirock ist nicht unbedingt in..."

6. Das Bild der cpd hat sich im Vergleich zur letzten deutlich verändert – durch die Modemessen in Berlin sind vor allem im Herrenbereich einige Aussteller abgewandert – wie stellt sich die Situation für Sie in Düsseldorf dar?

„...Herren sind von Köln gekommen, haben dann anscheinend eine Zwischenstation hier in Düsseldorf gemacht... bei den Damen sieht die Situation anders aus... und die werden wohl auch hier bleiben..."

7. Denken Sie, dass die Situation so bleiben wird, wie es jetzt ist?

„...war jetzt gerade in Berlin... Herren haben sich jetzt erst mal für Berlin entschieden... wie das langfristig aussieht, wird maßgeblich davon abhängen, wie Berlin sich entwickelt... Bread and Butter soll auf Tournee gehen... wenn das wirklich passiert, wird es für Berlin schwer, denn dann fehlt der Szenefaktor, durch den Berlin stark wurde, doch weg... und dann wird es eine Messe wie jede andere auch... und dann muss man sehen, ob Berlin logistisch geeigneter ist, als Düsseldorf... ich habe selbst am Ende des Tages 200 Euro Taxiquittungen, um mir einen kleinen Überblick über alle Messen zu machen – das belastet die Einkäuferbudgets doch nicht unerheblich..."

O-Ton: Peter Boveleth, Vize-Präsident des German Fashion Modeverband Deutschland e.V., Köln
Länge: 3:38 (7 Antworten)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 30.01.2005 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de