FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Wenn Kassenpatienten wie Spitzensportler therapiert werden - Startversuch in Deutschland

Info: Es ist vielleicht ein historischer Vertrag, der da im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen am Freitag unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass die Krankenkasse DAK bald ihren Mitgliedern die Möglichkeit bieten wird, sich beispielsweise nach Unfällen wie Spitzensportler therapieren zu lassen - individuell wie ein Michael Schumacher und indirekt ist der sogar an der Geschichte beteiligt.

Anmoderation: Es ist vielleicht ein historischer Vertrag, der da im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen am Freitag unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass die Krankenkasse DAK bald ihren Mitgliedern die Möglichkeit bieten wird, sich beispielsweise nach Unfällen wie Spitzensportler therapieren zu lassen - individuell wie ein Michael Schumacher und indirekt ist der sogar an der Geschichte beteiligt, genauso wie Tischtennis-Profi Timo Boll. Tim Sauerwein mit der ganzen Geschichte.

----------------

Beitragstext: Ein Name steht federführend für die bundesweit einmalige Kooperationsvereinbarung für flexible, ambulante Rehabilitation:  Dr. Johannes Peil, leitender Arzt der Sportklinik Bad Nauheim und betreuender Arzt von Michael Schumacher. Doch während beispielsweise der Formel 1-Pilot mit individuell abgestimmten Therapieeinheiten schnell wieder fit gemacht werden kann, wurde der Kassenpatient bisher anders behandelt, so Peil.
O-Ton
Doch das macht nicht immer Sinn, hat mittlerweile auch die DAK verstanden, übrigens sind sie die ersten. Herbert Trittel, DAK-Vertragschef Hessen.
O-Ton
Der Gesundheitsfond zwingt die Kassen, weniger Geld auszugeben als Einnahmen reinkommen und das soll durch innovative Lösungen geschafft werden. Noch ist das Ganze ein Pilotprojekt der Sportklinik Bad Nauheim, doch in sechs Monaten soll es dann bundesweit gültig werden. Spitzensportler wie Tischtennis-Profi Timo Boll unterstützen das Ganze.
O-Ton
Aus dem Spitzensport hat die Gesetzliche also gelernt: Hocheffiziente Behandlung jetzt auch für gesetzlich Versicherte. Deutschlands erster Exklusivvertrag für flexible, ambulante Rehabilitation tritt in Kraft.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Essen

O-Ton: Dr. med. Johannes Peil, Leitender Oberarzt, Sportklinik Bad Nauheim, 61231 Bad Nauheim;
Herbert Trittel, DAK-Vertragschef Hessen, 60594 Frankfurt;
Timo Boll, Tischtennis-Profi
Länge: 2:01 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:01 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de