FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Aufgepasst: Fitnessstudios kicken Fußballclubs vom sportlichen Beliebtheits-Thron

Info: Der Fußballweltmeisterschaft fiebern wir gespannt entgegen, dem Champions-League Finale vielleicht auch noch und den Schlussspielen in der 1. Fußball Bundesliga ebenso. Aber sagt das auch etwas über die Sportlichkeit der Deutschen aus? Früher vielleicht schon, denn kaum irgendwo gab es so viele Mitglieder wie in Fußball-Vereinen, das allerdings hat sich jetzt geändert - so das Ergebnis einer Studie, die im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen vorgestellt wurde.

Anmoderation: Der Fußballweltmeisterschaft fiebern wir gespannt entgegen, dem Champions-League Finale vielleicht auch noch und den Schlussspielen in der 1. Fußball Bundesliga ebenso. Aber sagt das auch etwas über die Sportlichkeit der Deutschen aus? Früher vielleicht schon, denn kaum irgendwo gab es so viele Mitglieder wie in Fußball-Vereinen, das allerdings hat sich jetzt geändert - so das Ergebnis einer Studie, die im Rahmen der Internationalen Leitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit - kurz FIBO - in Essen vorgestellt wurde. Tim Sauerwein berichtet...

----------------

Beitragstext: 6,68 Millionen Mitglieder zählen deutsche Fußballvereine derzeit. Allerdings geht es denen bei der Mitgliedschaft nicht mehr unbedingt um das Thema "Fitness", behauptet der Wuppertaler Sportwissenschaftler Theodor Stemper.
O-Ton
Anders sieht das im Bereich der Fitnessstudios aus - hier steigen die Mitgleiderzahlen, obwohl der  Sitzplatz weder garantiert, noch gewünscht ist, so Birgit Schwarze, Präsidentin des Arbeitgeberverbandes deutscher Fitness- und Gesundheitsanlagen, kurz DSSV.
O-Ton
Und bei steigenden Mitgliederzahlen wundert es nicht, dass die Veranstalter der Fitnessmesse FIBO Aussteller-Rekordzahlen vermelden. Eine klare Bekenntnis zum Thema Gesundheit durch Fitness und das rechnet sich eben, aber auch für Vater Staat.
O-Ton
Fitness hat in Studios lange nichts mehr mit reinem Muskelaufpumpen zu tun. Programme wie Les Mills haben sich längst etabliert. Zu euphorisierender Musik werden Kraft-, Beweglichkeits- und Ausdauerübungen im Kollektiv gemacht. Doch 13.000 Les Mills-Trainer reichen bei solch einem Ansturm Sportwilliger lange nicht mehr aus, so Gruppenfitnessmanager Hermann Hoogestrat.
O-Ton
Bei aller Beliebtheit der Fitnessstudios derzeit - es könnten aus Sicht von Sportwissenschaftler Stemper mehr sein - mehr von denen, die solche Studios nutzen ...
O-Ton
Wie gut, dass im Rahmen einer Leitmesse für das Thema Fitness vermehrt darüber berichtet wird - noch besser, wenn sich die bisherigen Sportmuffel davon inspirieren lassen, denn ganz am Rande sei gesagt: Fitness ist nicht nur gesund und kann nachweislich das Leben verlängern - es kann sogar Spaß machen.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Essen

O-Ton: Dr. Theodor Stemper, Sportwissenschaftler, Bergische Universität Wuppertal, 42119 Wuppertal;
Birgit Schwarze, Präsidentin, DSSV, 21073 Hamburg;
Hermann Hoogestrat. Gruppenfitnessmanager, LES MILLS, 53332 Bornheim
Länge: 2:10 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 23.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:10 (divers kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de