FIBO 2010 | 22.04.10 - 25.04.10 | Düsseldorf
Beitrag zum Öko-Laufband ohne Strom

Info: Bis zum 25. April tagt die FIBO in Essen. Die internationale Leitmesse für Fitness, Gesundheit und Wellness zeigt Neuheiten rund um Bewegung und Krafttraining. Eine echte Innovation gibt es dort auch zu bestaunen: ein Laufband, das nur durch Muskelkraft angetrieben wird.

Anmoderation: Was meinen Sie, von welchem Fitnessgerät haben die Studios am meisten zu stehen? Vermutlich vom Laufband, dem Klassiker. Und ein einziges Laufband kostet die Studios im Monat durchschnittlich 50 Euro an Strom. Das summiert sich. Die Firma Woodway hat sich eine sparsame und umweltbewusste Alternative ausgedacht: das Laufband ohne Strom. Reporterin Sarah Tschernigow hat es sich genauer angeguckt.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Kalorien verbrennen statt Strom – damit wirbt die Firma Woodway für ihr Laufband, das komplett ohne Strom funktioniert. Es sieht aus wie ein Kofferband am Flughafen, mit Lamellen, und ist zudem wie eine Banane nach unten gebogen. Marcus Schall von Woodway erklärt, wie das Ding funktioniert.
O-Ton 
Noch etwas wackelig steht man beim ersten Mal auf dem Laufband und man hat das Gefühl, immer schneller zu werden. Blöd, denn eine Bremse via Notschalter gibt es hier natürlich nicht.
O-Ton 
Sportwissenschaftler Michael Brink hat den Bogen – im wahrsten Sinne des Wortes – schon raus. Länger als 20 Minuten schafft er es trotz regelmäßigen Trainings aber nicht, drauf zu laufen.
O-Ton
Und abgesehen davon, dass die Anschaffung ökologisch korrekt ist, wird das Gerät aufgrund der Anstrengung nicht so lange besetzt – für manche Fitnessstudios ein wichtiges Kaufargument. Privat ist das Gerät eher für Fortgeschrittene geeignet – und einfach im Wald joggen tut´s im Zweifel auch.

Sarah Tschernigow Redaktion ... Essen.

O-Ton: Marcus Schall, Vertriebsleiter Woodway, 79576 Weil am Rhein;
Michael Brink, Sportwissenschaftler
Länge: 1:25
Autor: Sarah Tschernigow

erstellt: 23.04.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 1:25
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de