ProWein 2010 | 21.03.10 - 23.03.10 | Düsseldorf
Hup Holland oder God save the Queen - Cocktailkreationen zur WM

Info: Was trinken wir eigentlich zur Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika? Die Drinks der großen Fußballnationen liegen jetzt vor. "Cocktails for Champions" nennen sich die Cocktail-Kreationen der "Fizzz Lounge" auf der ProWein in Düsseldorf.

Anmoderation: Das Fieber zur Fußball-WM 2010 in Südafrika steigt langsam. Die deutsche Nationalmannschaft formt sich und Südafrika baut. Wie gut, dass da jetzt schon die komplette Cocktailkarte zur Weltmeisterschaft vorliegt. Die Gastronomie hofft in Deutschland zum Großereignis auf guten Umsatz - und da müssen neue Ideen her- gerade im Cocktail Bereich. Auf der ProWein in Düsseldorf wird zurzeit schon mal vorgemischt. Die Branchenzeitschrift Fizzz hat für die WM 2010 schon mal gerührt und geschüttelt, so Barbara Becker von Fizzz:

O-Ton 1: "Wir haben uns die 6 großen Fußballnationen der Welt rausgepickt ... benannt nach den Schlachtrufen in den WM-Stadien dieser Welt."

Zwischenmoderation: Goooool! Hup Holland oder Sommermärchen heißen die Cocktails. Wobei der deutsche Cocktail-Traum gleich mal mit Zuckerwatte um die Ecke kommt:

O-Ton 2:
"Und es ist eine Kombination ... etwas sehr Spezielles und Innovatives."

Zwischenmoderation: Bei den Holländer wird ja auch auf gute alte Zutaten zurückgegriffen. Der Genever soll es bringen, so Becker:

O-Ton 3: "Genever ist eine der traditionsreichsten ... Gurke, Salz, Zitronenzeste."

Zwischenmoderation: Die Italiener gehen rassig in die Cocktaillounge - Forza Italia:

O-Ton 4: "Ramazotti, Campari ... ein Mix, der auch sehr gut ankommen wird."

Zwischenmoderation:
Das Spiel hat zwei Mal 45 Minuten und zur Halbzeit soll es nach dem Willen der Cocktailkreativen dann eine alkoholfreie Stärkung geben:

O-Ton 5: "Die Halbzeitstärkung ist unsere alkoholfreie Variante ... was Frisches servieren lassen können."

Abmoderation: Die Cocktailkarte zur Fußball-Weltmeisterschaft 2010 steht. Die Gastronomie soll mit den Drinks der großen Fußballnationen von Deutschland über Brasilien oder Italien die Fans in die Bars locken.

O-Ton: Barbara Becker, Branchenzeitschrift Fizzz, Chefredaktion, Meininger Verlag, 67433 Neustadt/Weinstrasse
Länge: 1:38 (5 O-Töne, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Markus Dohmann

erstellt: 21.03.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de