Info: Die "Generation Riesling", ein guter Jahrgang 2009 und Cachaça mit geräuchertem Eis. Die über 3.300 Aussteller aus 50 Nationen präsentieren auf der ProWein 2010 (21.3. bis 23.3.2010) in Düsseldorf Neuheiten und Trends aus der Wein- und Spirituosenbranche.
Anmoderation: Am Sonntag (21.03.2010) startet die ProWein 2010 in Düsseldorf. Es ist die Leitmesse der internationalen Wein- und Spirituosenbranche. Und so sehen schon jetzt die Zahlen rekordverdächtig aus: Über 3.300 Aussteller aus 50 Nationen präsentieren sich auf der Messe. Markus Dohmann über eine Entdeckungsreise durch die Welt der Weine.
----------------
Beitragstext: Rund 2 Millionen Gläser werden auf der ProWein in drei Messetagen gespült. Daran sieht man: hier werden Wein und Spirituosen gründlich geprüft. Mit 800 Produzenten sind die deutschen Aussteller die Spitzenreiter auf der Messe. Vorfreude kommt da bei der Aussicht auf das erste Glas des Jahres 2009 auf. Ein guter Jahrgang. Ansonsten war das Jahr 2009 für die deutsche Weinbranche eher ein schwieriges Jahr, so Monika Reule, vom Deutschen Weininstitut: O-Ton Die ProWein 2010 soll auch eine Standortbestimmung für die deutschen Winzer sein- auch im internationalen Vergleich: O-Ton Die Branche setzt auch auf die jungen Winzer mit frischen Ideen, so Reule: O-Ton Natürlich geht es auf der ProWein auch um Neuheiten und Trends. Deutschland setzt auf den Riesling und den Spätburgunder und die internationalen Spirituosenproduzenten setzen auf die richtige Mischung. so Danila Avdiu, Projektleiterin der ProWein: O-Ton Die ProWein will sich aber nicht nur Fachbesuchern präsentieren. So geht es auch in die Düsseldorfer City. Weinliebhaber habe die Wahl zwischen 50 Veranstaltungen in Restaurants, Hotels oder bei Händlern. Markus Dohmann. Redaktion ... Düsseldorf
|