cpd Frühjahr 2010 | 07.02.10 - 09.02.10 | Düsseldorf
Groß, größer, Übergrößen - mit "BIG IS BEAUTIFUL" will Modemesse den Zeitgeist treffen

Info: Paris, Mailand, New York - die Veranstalter der cpd in Düsseldorf möchten mit dem Projekt "BIG IS BEAUTIFUL" international eine Vorreiterrolle übernehmen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, so zumindest die Einschätzung einer Trendagentur. Und die Einkäufer schreien auf - noch mehr Offenheit ist gefragt.

Anmoderation: Magermodels sind OUT, dieser These widmet sich seit einiger Zeit das Frauenmagazin Brigitte, indem es nur noch normal gebaute Frauen abbildet. Seitdem wird über diese Kampagne in allen Medien berichtet und wie bei jedem Thema gibt es Befürworter und Gegner. Doch wie verhält sich die Branche? Unser Reporter Tim Sauerwein war für uns auf der Modemesse cpd in Düsseldorf unterwegs, auf der es international um Damenbekleidung geht und hat festgestellt, dass man hier dieser Tage ebenfalls versucht, eindeutige Zeichen zu setzen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
... dröhnt es aus den Hallenlautsprechern. Denn zum ersten Mal gibt es auf einer internationalen Modemesse eine eigene Halle in der Halle, die sich nur mit "Großen Größen" beschäftigt, so Projektleiterin Elke Sautter.
O-Ton
Paris, Mailand, New York - die Veranstalter in Düsseldorf möchten mit dem Projekt "BIG IS BEAUTIFUL" international eine Vorreiterrolle übernehmen. Und die Chancen stehen nicht schlecht, so zumindest die Einschätzung von Mara Michel, Geschäftsführerin der Trendagentur Futurize.
O-Ton
Der Unmut, dass es für Frauen, die Übergröße tragen, nichts Vernünftiges zum Anziehen gibt, macht sich auf einmal drastisch bemerkbar. Wo man früher weggesehen hat, schreit man jetzt laut auf. Auch die Designer können sich davor nicht verschließen, Sackmode ist OUT, so Mara Michel, die auch Geschäftsführerin vom Netzwerk Deutscher Mode und Textildesigner ist.
O-Ton
Und so wird in Düsseldorf ab sofort neben Größe 32, 34 oder höchstens 36, auch das gezeigt, was Frau mit 44 bis 56 tragen kann. Endlich sagen die Einkäufer und schon ist das Verlangen nach noch mehr Offenheit da, so Katja Mantze, sie betreibt eine Modeboutique im saarländischen Heusweiler.
O-Ton
Alles soll schicker werden, auch bei Übergrößen und die tragen übrigens 52% der Frauen hierzulande.

Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf

O-Ton: Elke Sautter, Projektleiterin cpd, IGEDO Company, 40474 Düsseldorf;
Mara Michel, Trendagentur Futurize und Geschäftsführerin vom Netzwerk Deutscher Mode und Textildesigner (VDMD), 97070 Würzburg;
Katja Mantze, Modeboutique-Inhaberin,  66265 Heusweiler
Länge: 1:58 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.02.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de