300 Jahre Porzellanmanufaktur Meissen | 23.01.10 - 24.01.10 | Meißen
Ein feierlicher Auftakt zum Jubiläumsjahr der Manufaktur Meissen

Info: Beitrag mit vielen O-Tönen und Musik zum Festakt anlässlich der Eröffnung der Sonderausstellung "All Nations are Welcome". Mit dieser und weiteren Ausstellungen feiern die Meissener den 300. Geburtstag von Meissener Porzellan. Im Beitrag gibt es O-Töne des Bundesinnenministers de Maizière und des Manufakturchefs Kurtzke, außerdem Ausstellungsbesucher und Musik zu hören.

Achtung: Um den Beitrag mit eigener Stimme zu vertonen, haben Sie auch die Möglichkeit, die ausführlichen O-Töne ohne Moderationstext herunterzuladen (Variante: unvertont) .

Anmoderation: „Meissener Porzellan“ dürfte wohl eine der bekanntesten Marken aus Deutschland sein. Und diese Traditionsmarke feiert in diesem Jahr ihren 300. Geburtstag. Zum Jubiläum gibt es neben anderen Ausstellungen eine große Sonderausstellung in Meißen mit dem Titel „All Nations are Welcome“. Am Wochenende war feierliche Eröffnung und gleichzeitig der Auftakt zur Geburtstagsfeier, die das ganze Jahr weiter geht. Mit dabei war neben Meissener-Aufsichtsratschef Kurt Biedenkopf auch der Bundesinnenminister Thomas de Maizière …

----------------

Beitragstext:
O-TON
Und einige Sätze später fügte de Maizière hinzu …
O-TON
Der Bundesinnenminister, der als Abschiedsgeschenk nach seiner Zeit als sächsischer Innenminister von seinen Mitarbeitern eine Schale aus Meissener Porzellan bekommen hatte, war nach eigenen Angaben tief beeindruckt von der Sonderausstellung „All Nations are Welcome“. Das Zusammenspiel der Kulturen, das sich in vielen der rund 400 Exponate spiegelt, begeistert auch die ersten Besucher.
COLLAGE
MUSIK Trommeln
Japanische Trommler als Symbol für die besondere Beziehung Meissens zu Ostasien und der dortigen Porzellankultur waren während des Festaktes zur Ausstellungseröffnung zu hören …  die Violine des zwölfjährigen Lukas Wecker, den viele vom RTL-Supertalent kannten, spielte europäische Kultur: Vivaldis Vier Jahreszeiten …
MUSIK Violine
Ein rundum künstlerischer Auftakt zum Geburtstagsjahr der Manufaktur Meissen, die selbst für höchste Porzellankunst steht. Und auch wenn die Finanzkrise auch für die Meissener deutlich zu spüren sei, weil zum Beispiel die russischen Märkte fast völlig zusammengebrochen seien, könne Meissener Porzellan gerade jetzt punkten, so Manufakturchef Christian Kurtzke …
O-TON
Und deshalb sieht Kurtzke auch optimistisch in die Zukunft des Unternehmens mit seinen rund 800 Mitarbeitern.
JS, Redaktion ... Meißen

O-Ton: Dr. Thomas de Maizière, Bundesminister des Inneren, 10559 Berlin;
Ausstellungsbesucher;
Japanische Trommel-Musik;
Violinenspiel von Lucas Wecker;
Dr. Christian Kurtzke, Vorsitzender der Geschäftsführung, Manufaktur Meissen, 01662 Meißen
Länge: 2:17 (divers einfach kürzbar)
Autor: Jörg Sauerwein

erstellt: 23.01.2010 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Es gibt unterschiedliche Varianten des Audio-Materials zu diesem Beitrag.
Bitte kennzeichnen Sie die von Ihnen gewünschte Version:

vertont - 2:17 (divers einfach kürzbar)
nur O-Töne
Beitrags-Funktionen
vertont
nur O-Töne
zum Download
Manuskript als PDF
Beitrag weiterempfehlen
Ihren XING-Kontakten zeigen
Mit facebook-Freunden teilen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de