Info: Neben den eigentlichen Trendfragen geht es in Bezug auf die Modemesse cpd immer wieder um die Standort-Frage. Ist eine cpd überhaupt noch zeitgemäß? Warum überhaupt eine Mode-Messe in Düsseldorf, wenn Berlin mit viel Glamour auftrumpft und so weiter. Der Messechef hat jetzt einmal Tacheles gesprochen, denn so langsam hat er das Gerede leid.
Anmoderation: Vom 07. bis zum 09. Februar findet in den Düsseldorfer Messehallen die cpd 2010 statt. Auf der Collection Premiere Düsseldorf geht es um die Damen-Herbst- und Wintermode für die kommende Saison. Doch neben den eigentlichen Trendfragen geht es immer wieder um die Standort-Frage. Ist eine cpd überhaupt noch zeitgemäß? Warum überhaupt eine Mode-Messe in Düsseldorf, wenn Berlin mit viel Glamour auftrumpft und so weiter. Der Messechef hat jetzt einmal Tacheles gesprochen, denn so langsam ist er das Gerede leid. Tim Sauerwein berichtet
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Beitragstext: O-Ton IGEDO Company Geschäftsführer Philipp Kronen zur ständigen Frage: Kann Düsseldorf mit der Hauptstadt mithalten, wenn es um das Ausrichten von Modemessen geht. Keine Frage, in Berlin ist der Glamour-Faktor deutlich größer. O-Ton So kann beispielsweise ein 15-minütiger Auftritt einer internationalen Musik-Künstlerin schon mal schnell 80.000 Euro kosten. Und es ist ja nicht so, dass sich die Messe gegen Glamour wehrt, aber es wäre wohl kaum zu erklären, dass auf der einen Seite der Mitarbeiterstamm gehörig eingedämmt und auf der anderen das Geld so verschleudert wird. Da besinnt man sich lieber einer klaren Struktur. Und das ist gut, sagt Trendexperte Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Mode-Institut. O-Ton Damenoberbekleidung und Accessoires, das war es - keine Herrenmode mehr zur cpd 2010 und auch kein Auftritt der asiatischen Aussteller auf der Global Fashion. Ein anderes Thema sind die Hallen der Messe Düsseldorf und die Frage, ob das emotional mit Mode kombinierbar ist O-Ton Auf der cpd 2010 kann die Fachwelt sich ein eigenes Bild davon machen. Die Aussteller geben einer gewissen Neuausrichtung Recht, so bleibe man mit 519 Unternehmen und 1.010 Kollektionen auf Vorjahresniveau, so der Messechef. Strukturiert nach Bereichen wie: Boutique, Gallerie, Italian Suite, Umstandsmoden, Luxury Women´s Wear, Modern Essentials oder auch "Big is Beautiful" für die Frauen ab Größe 42. Zum Thema Glamour sei vielleicht noch eines gesagt. Wo sich derzeit Berlin damit brüstet, dass Prominente wie Oliver Bierhoff oder Boris Becker zu den Modenschauen erscheinen werden, geht es den Düsseldorfern wohl tatsächlich um ein wenig mehr Fachlichkeit und Kompetenz, ohne viel Schischi und Schüschü.
Tim Sauerwein, Redaktion ... Düsseldorf
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