Info: Ein bunter Beitrag zur MEDICA 2009. In diesem Jahr feiert die weltgrößte Medizinmesse in Düsseldorf ihr 40-jähriges Jubiläum. Vom 18. bis 21. November werden 4.300 Aussteller aus etwa 55 Ländern Neuheiten rund um eine bessere Versorgung der Patienten vorstellen.
Anmoderation: In diesem Jahr feiert die weltgrößte Medizinmesse "MEDICA" in Düsseldorf ihr 40-jähriges Jubiläum. Vom 18. bis 21. November werden 4.300 Aussteller aus etwa 55 Ländern Neuheiten rund um eine bessere Versorgung der Patienten vorstellen. Tim Sauerwein berichtet.
----------------
Beitragstext: Deutsche Medizintechnik ist gefragt, im weltweiten Markt belegt "Made in Germany" Platz drei, nach den USA und Japan. Von der Krise will man hier nichts hören, so Sven Behrens, Geschäftsführer des Deutschen Industrieverbandes für optische, medizinische und mechatronische Technologien aus Berlin. O-Ton Neuheiten und Innovationen werden hierzulande entwickelt, denn etwa jeder zehnte Umsatzeuro fließt in die Forschung. Und die Ergebnisse lassen nicht nur die Fachwelt jährlich staunen, so Wilhelm Niedergöker Geschäftsführer der Messe Düsseldorf GmbH O-Ton Themenschwerpunkte sind in diesem Jahr die Diagnostik, Dialysetechnik, aber auch Neuheiten in der IT-Technologie und Telemedizin. Die MEDICA ist auf der einen Seite eine Produktschau der Neuheiten, auf der anderen begleitet ein Kongress die viertägige Veranstaltung, Prof. Dr. Werner Alfons Scherbaum, Präsident der MEDICA. O-Ton Gut 100.000 Teilnehmer waren allein im vergangenen Jahr mit dabei. Insgesamt hoffen die Veranstalter auf etwa 135.000 Fachbesucher - das wäre Vorjahresniveau. Fachkompetenz gibt es aber auch in den so genannten Info-Foren für Patienten. O-Ton Abgerundet wird das MEDICA 2009-Programm durch den 32. Krankenhaustag, hier geht es beispielsweise um politische Entscheidungen und den Ärztemangel.
Tim Sauerwein, Redaktion Düsseldorf
|