Anuga 2009 | 10.10.09 - 14.10.09 | Köln
In vino veritas: Wein macht gesünder, hilft beim Abnehmen und ...

Info: In vino veritas - im Wein ist Wahrheit. Doch nicht nur das. Wein ist im höchsten Maße gesundheitsfördernd, so wird es derzeit auf der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln erklärt. Wein macht gesünder, hilft beim Abnehmen und sorgt für Gehirn-Jogging.

Anmoderation: In vino veritas - im Wein ist Wahrheit. Doch nicht nur das. Wein ist im höchsten Maße gesundheitsfördernd, so wird es derzeit auf der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln erklärt. Wein macht gesünder, hilft beim Abnehmen und sorgt für Gehirn-Jogging. Ein Thema für unseren Reporter Tim Sauerwein

----------------

Beitragstext: Wer es nicht eh schon vor hatte, der sollte es sich vielleicht heute Abend einmal wieder mit einem Fläschchen Wein gemütlich machen, denn
O-Ton
sagt Dr. Renate Willkomm vom Verein Forum Wein & Gesundheit. Da sie ja gerade selbst schon von "Maß" gesprochen hat - wie viel Wein ist denn so gesund - und jetzt aufgepasst, denn hier gibt es Regeln:
O-Ton
Also hingeschaut beim Weinflaschenkauf. Doch die Frage ist ja: Interessiert es denn Konsumenten überhaupt, ob Wein gesundheitsfördernd wirkt? Oder ist das alles nur eine reine Werbemasche für das edle Tröpfchen. Markus Del Monego, sagt ganz klar NEIN, er ist Sommelier-Weltmeister.
O-Ton
Wie viel Wein gesund ist, das hatten wir ja eben - bei der Frage welcher Wein gesund ist, gibt es eine einheitliche Experten-Antwort: Der, der mir am besten schmeckt und bekommt. Doch tatsächlich heraus gefunden hat man zum Beispiel, dass Wein beim Abnehmen helfen kann:
O-Ton
Doch nicht nur das, Wein = Fitness-Nahrung fürs Gehirn, sagt Dr. Willkomm
O-Ton
Ob das nun tatsächlich am Wein gelegen hat oder nicht - man weiß es nicht so genau, ist aber ja auch irgendwie egal, oder? In diesem Sinne: Ein Prosit auf all diese Erkenntnisse.
Tim Sauerwein, Redaktion Köln

O-Ton: Markus Del Monego, Weltmeister der Sommeliers, 45133 Essen
Dr. Renate Willkomm, Forum Wein & Gesundheit e.V., 55278 Hahnheim
Länge: 2:21 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 11.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de