Anuga 2009 | 10.10.09 - 14.10.09 | Köln
Promi-Auswanderer Konny Reimann zur USA-Esskultur und vermissten Haribos

Info: Eine bunte, kurzweilige Mod. mit O-Tönen über die Essgewohnheiten in den USA. Was wohl Deutschlands prominentester Auswanderer vermisst, was er lieben gelernt hat und warum er in Deutschland ist, um für Würstchen zu werben.

Anmoderation: Er dürfte Deutschlands prominentester Auswanderer sein: Konny Reimann aus Hamburg. Vor ein paar Jahren haben er und seine Familie die Koffer gepackt und sich in die USA abgesetzt. Jetzt ist Konny auf Deutschlandvisite und das nicht, um seine Grill-Saucen, sein Buch oder seine DVD’s zu promoten, sondern um auf der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln Werbung für Würstchen zu machen. Auf der Anuga 2009 stellen 6.522 Unternehmen aus 97 Ländern ihre Produkte vor, aber Konny vermisst eigentlich nur eines, wenn er an die Zeit in Deutschland zurück denkt.

O-Ton 1: "Haribo!"

Zwischenmoderation: Verständlich, wenn auch nicht das gesündeste aller Nahrungsmittel. Wenn wir schon beim Thema Gesundheit sind: Wie sieht es denn mit der gesunden Ernährung aus, in der neuen Heimat Amerika?

O-Ton 2: "Gesund ernähren ist schwierig in Amerika ... wir haben es geschafft ...  Amerikaner essen Tiefkühlkost ... frisch ist nicht ganz nach europäischen Standard und teuer ... in Dallas z.B. ..."

Zwischenmoderation: Doch der Auswanderer hat auch Lebensmittel in den USA für sich entdeckt, die er nie wieder missen möchte.

O-Ton 3: "In Getränken ist ganz weit vorne der Whiskey ... da sind die Amis spitze drinne ... und die Steaks sind unübertroffen ... auch Spitzenköche sagen, das ist unglaublich ... auch meine Saucen ..."

Zwischenmoderation: Und der Qualitätsunterschied hat einen guten Grund, so Konny Reimann.

O-Ton 4: "Gerade die Aufzucht der Rinder in Texas ... die werden geboren, kommen aufs Land - dann werden sie runter geholt und geschlachtet ... das ist wahrscheinlich das Geheimnis, denk ich mal ..."

Zwischenmoderation: Aber auf der Anuga 2009 in Köln, der weltgrößten Ernährungsmesse, ist Konny nicht um Steaks und Co. anzupreisen, sondern...

O-Ton 5: "Ich bin hier, um die Promotion für die Halberstädter Würstchen zu machen ... so wie die produziert werden, mach ich das bei mir auch in Texas ..."

Zwischenmoderation: Doch wenn es wieder nach Hause geht zur Familie, dann nimmt Konny Reimann nicht etwa ein Ladung Würstchen mit, denn wenn schon, dann darf eines nicht fehlen:

O-Ton 6: "Nö, außer Haribo nehm ich nix mit!"

Abmoderation: Deutschlands Promi-Auswanderer Nr.1 Konny Reimann auf der Anuga 2009 in Köln.

O-Ton: Konny Reimann, Auswanderer, Texas
Länge: 1:50 (6 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 11.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de