Anuga 2009 | 10.10.09 - 14.10.09 | Köln
Halal-Food in aller Munde - 632 Mrd. Umsatz und selbst Mercedes bietet die Halal-Finanzierung an

Info: 632 Mrd. Dollar - so groß war der Umsatz 2008 mit Halal-Food. Es geht hierbei um Nahrungsmittel, die Muslime zu sich nehmen. Doch auch immer mehr Nicht-Muslime haben Halal-Food als eine Art Trend für sich entdeckt, denn angeblich soll Halal-Ernährung gesünder sein, als die sonstige. So finden sich auch immer mehr Halal-Produkte in den normalen Supermärkten. Und bei Mercedes gibt es jetzt sogar Halal-Leasingverträge...

Anmoderation: Haben Sie schon einmal etwas von Halal-Food gehört? Es geht hierbei um Nahrungsmittel, die Muslime zu sich nehmen. Doch auch immer mehr Nicht-Muslime haben Halal-Food als eine Art Trend für sich entdeckt, denn angeblich soll Halal-Ernährung gesünder sein, als die sonstige. So finden sich auch immer mehr Halal-Produkte in den normalen Supermärkten. Unser Reporter Tim Sauerwein ist auf der Anuga 2009, der weltgrößten Ernährungsmesse in Köln und hat sich über Halal informiert.

----------------

Beitragstext: Halal kommt aus dem arabischen, heißt übersetzt soviel wie erlaubt, rein, genehmigt und bezeichnet im Islam alle Dinge und Taten, die nach islamischem Recht erlaubt oder zulässig sind. Was Halal-Food ist, erklärt Badreddin Hawari vom Islam Zentrum Aachen.
O-Ton
Alles was dem Körper schadet ist verboten, so auch Zusatzstoffe, die zum Beispiel als krebserregend gelten. Halal-Nahrungsmittel sorgen für einen regelrechten Boom.
O-Ton
Im Jahr 2004 waren das dagegen gerade einmal 150 Mrd. Dollar. Zwischen 1,5 und 1,8 Mrd. Muslime gibt es weltweit, bis zu 4,3 Millionen leben hierzulande. Doch was für die einen der Glaube, ist für Nicht-Muslime ein Trend in Sachen Gesundheit. Wichtig ist hierbei eine anerkannte Zertifizierung, denn nicht überall wo halal draufsteht, ist auch halal drin - Qualitätskontrolle bietet beispielsweise das Islamische Zentrum Aachen.
O-Ton
Wer so ein Zertifikat erhält, der wirbt damit, wie zum Beispiel auch die Bernhard Meemken Wurstwaren GmbH - Halal - Made in Germany.
O-Ton
Osman Mahmoud ist der Verkaufsleiter für Halal-Produkte bei Meemken Wurstwaren. Fleisch aus Deutschland - nach der Zertifizierung gab es ein deutliches Umsatzplus
O-Ton
Die einen essen Halal aus Glaubensgründen, die anderen weil es verspricht gesünder und frei von Schadstoffen zu sein. Ein Irrglaube ist übrigens, dass es sich bei Halal-Produkten um rein orientalische Nahrungsmittel handelt. Pizza, Nudeln und auch fast alles andere, was wir sonst so essen, kann ebenso Halal-zertifiziert sein. So schwören auch große Unternehmen wie Dr. Oetker, Müller, oder Nestlé auf den Erfolg mit Halal. Und wie trendy Halal ist, beschreibt wohl die abschließende Aussage, auch wenn es sich nicht um die gesunde Ernährung dreht.
O-Ton
In diesem Sinne: Guten Appetit oder seit neuestem also auch - gute Fahrt.
Tim Sauerwein, Redaktion Köln

O-Ton: Badreddin Hawari, Islamic Centre Aachen Halal-Europe, Halal-Zertifizierung und Consulting, 52074 Aachen;
Osman Mahmoud, Halal Sales Manager, Bernhard Meemken Wurstwaren GmbH, 26169 Gehlenberg
Länge: 2:35 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 10.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de