iba 2009 | 03.10.09 - 09.10.09 | Düsseldorf
Wie viel Hightech steckt eigentlich in einem Brötchen?

Info: Wie viel Hightech steckt eigentlich in einem Brötchen? Auf jeden Fall mehr als man denkt, das hat unser Reporter herausgefunden, denn er war auf der Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, der iba 2009, in Düsseldorf unterwegs. Und jetzt seien Sie einmal gespannt, in wie viel Hightech Sie morgens immer beißen.

Anmoderation: Wie viel Hightech steckt eigentlich in einem Brötchen? Auf jeden Fall mehr als man denkt, das hat unser Reporter Tim Sauerwein herausgefunden, denn er war auf der Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, der iba 2009, in Düsseldorf unterwegs. Und jetzt seien Sie einmal gespannt, in wie viel Hightech Sie morgens immer beißen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
sagt Richard Häusler von der Firma König. Und sein Roboter kann viel.
O-Ton
Und wenn er grad nichts anderes zu tun hat, fährt er die schmutzigen Bleche zum Waschen und holt die sauberen zurück. Zu finden sind solche Roboter auch schon in mittleren Bäckereibetrieben. Hightech beim Backen, ohne dem geht es heutzutage schon gar nicht mehr oder besser: der Bäcker mag es nicht mehr wegdenken, sagt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks
O-Ton
Hightech in der Backstube beginnt schon bei einst schwerer körperlicher Arbeit.
O-Ton
Computergesteuerte Kneter sind für den perfekten Teig zuständig. Roland Ermer ist Bäckermeister. Wenn er morgens in die Backstube kommt und Brötchen backen will, hilft ihm dabei Hightech.
O-Ton
Selbst bei der Kalkulation kommt Hightech zur Hilfe, bzw. Software, mit der Hightech ja erst funktioniert. Jürgen Richter von der RS AG
O-Ton
Wareneinkauf, Rezepturen kalkulieren, Produktionspläne erstellen und zum Schluss die Abrechnung machen, bei der dann hoffentlich genügend übrig bleibt, denn auch trotz viel Hightech hier und viel Hightech da ...
O-Ton
Und genüsslich verzehren können die Kunden das frische, warme Brötchen auch und zwar so ganz ohne Hightech.
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Richard Häusler, Geschäftsführer, König Maschinen, A-8045 Graz-Andritz;
Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, 10117 Berlin;
Roland Ermer, Bäckermeister, 02994 Bernsdorf;
Jürgen Richter, Vorstand, RS AG, 14467 Potsdam
Länge: 2:22 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de