iba 2009 | 03.10.09 - 09.10.09 | Düsseldorf
Wie attraktiv ist das Bäcker- und Konditorenhandwerk für den Nachwuchs?

Info: Ein bunter Beitrag zum Thema: Wie attraktiv ist das Bäckerhandwerk eigentlich für den Nachwuchs? Eine Kampagne soll derzeit das Image aufpolieren. Über 36.000 Auszubildende gibt es derzeit in dieser Branche...

Anmoderation: Wer sich einen Ausbildungsplatz sucht, der sollte wissen, was einem der Job bietet. Spaß, eigene Verantwortung und Zukunftsperspektiven sind die Dinge, die den jungen Menschen am wichtigsten sind. Wie wäre es da zum Beispiel mit den klassischen Berufen Bäcker oder Konditor? Tim Sauerwein hat sich auf der Weltleitmesse dieser Branche, der iba 2009, einmal umgehört: Wie attraktiv ist das Bäcker- und Konditorenhandwerk eigentlich für den Nachwuchs?

----------------

Beitragstext: O-Ton
Schon als Kind wird ja eigentlich der Bäcker verehrt. Und Kindermund tut bekanntlich Wahrheit kund. Doch wie sieht es tatsächlich aus mit dem Nachwuchs in dieser Branche? Diana Kohzer vom Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks.
O-Ton
Catrin Krug ist eine dieser Auszubildenden als Bäckerin, 18 Jahre jung und im zweiten Lehrjahr.
O-Ton
Ein Imageproblem? Ja, sagt Diana Kohzer und genau deswegen gibt es derzeit eine Kampagne
O-Ton
Denn nur Teig anrühren und Brot backen, dazu noch früh aufstehen - das war früher.
O-Ton
Und so sehen es auch die, die diesen Job erlernen - denn perspektivisch betrachtet bietet einem der Einstieg als Bäcker oder Konditor eine Menge, weiß auch Markus Gruber, Auszubildender im dritten Lehrjahr.
O-Ton
Und bis dahin liebt Markus Gruber seine Ausbildung zum Bäcker, denn...
O-Ton
Tim Sauerwein, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, Tim Sauerwein

O-Ton: Diana Kohzer, Öffentlichkeitsarbeit, Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks eV., 10117 Berlin;
Markus Gruber, Bäckerlehrling, Münster´s Backstube;
Catrin Krug, Bäckerlehrling, Bäckerei/Konditorei Laatze
Länge: 1:44 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 04.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de