iba 2009 | 03.10.09 - 09.10.09 | Düsseldorf
DIE Weltpremiere: Das Bibelbrot! Selbst der Papst war erfreut! - kein Scherz

Info: Kein Witz! Ein Backmittelhersteller aus Österreich hat das "Bibelbrot" erfunden. Die Fachwelt aus aller Welt ist begeistert und glaubt an den globalen Erfolg. Selbst der Papst hat es wohlwollend begutachtet. Eine fast himmlische Geschichte ...

Anmoderation: Jetzt wird es himmlisch! Mehrkornbrötchen, Landbrot, Corissant - alles tolle Sachen, die man beim Bäcker bekommt, aber jetzt hat doch tatsächlich ein Backmittelhersteller aus Österreich "Das Bibelbrot" erfunden. Kein Witz! Denn in der Bibel wird das Rezept schon förmlich vorgegeben. Tim Sauerwein hat den Bibelbrot-Erfinder auf der iba 2009, der Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, in Düsseldorf getroffen.

----------------

Beitragstext: O-Ton
Und tatsächlich über 300 Mal kommt der Begriff "Brot" in der Bibel vor. "Nimm dir Weizen, Gerste, Bohnen, Linsen, Hirse und Dinkel, tu sie zusammen in ein Gefäß und mach dir Brot daraus." Und Peter Augendopler hat genau das getan
O-Ton
Mohn und Kümmel kommen zur Deko obendrauf, natürlich auch in der Bibel genannt, wenn auch nicht im Zusammenhang mit Brot. Ein Bibelbrot? Warum denn erst nach so vielen Jahren eigentlich - kann doch gar nicht sein, dass da vorher noch keiner drauf gekommen ist!
O-Ton
Seine Backmischung für das Bibelbrot soll natürlich schnellstens weltweite Verbreitung finden. Und das globale Fachpublikum ist nach der Premierenverköstigung begeistert. So die Expertin aus Moskau.
O-Ton
und der Fachhändler aus China
O-Ton
Er glaubt an den weltweiten Erfolg, denn der Kunde weiß was drin ist und der Bibel kann man ja vertrauen. Die Kirche hat der Erfinder bei der Namensgebung übrigens nicht gefragt. Doch trotzdem hat der Mann aus Österreich abschließend eine für ihn schon fast himmlische Geschichte zu erzählen.
O-Ton
TS, Düsseldorf / Aus Düsseldorf, TS

O-Ton: Peter Augendopler, Inhaber, backaldrin GmbH; A-4481 Asten
Diverse Messebesucher;
Musik: "Hallelujah", Georg Friedrich Händel
Länge: 2:23 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 03.10.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de