hanseboot 2004 | 23.10.04 - 31.10.04 | Hamburg
Beitrag + O-Töne: "Die Villa auf dem Wasser - Das erste Haus ohne Bodenkontakt"

Das Wohnen am Wasser wird immer beliebter – und auch immer weniger bezahlbar. Da die Ufergrundstücke in ihrer Heimatstadt immer knapper wurden hatte ein Ehepaar aus Kiel jetzt die Idee: Das Haus auf dem Wasser.

Infos: Zu haben sind die schwimmenden Häuser zum Beispiel für ca. 270.000 € bei einer Wohnfläche von 130 qm. Diese Preise sind aber von Fall zu Fall unterschiedlich, da die Größen individuell bestimmt werden können. Zu besichtigen gibt es die Häuser ab Anfang 2005 in Schleswig-Holstein. Weitere Informationen unter www.living-on-water.de

Anmoderation: Wohnen am Wasser wird immer beliebter und dementsprechend werden auch die Grundstücke in Ufernähe immer teurer. Ein Ehepaar aus Kiel hatte jetzt eine Idee die Abhilfe schaffen könnte: Wohnen auf dem Wasser. Ihr schwimmendes Haus wird gerade auf der Hanseboot in Hamburg vorgestellt. Und Sebastian Parzanny hat sich mit den beiden Erfindern unterhalten....

Eigentlich baut die kleine Werft von Katrin und Christian Birr Sportboote, doch als in ihrer Heimatstadt die Ufergrundstücke knapp wurden war schnell klar wo es es eine Marktlücke gibt.

O-Ton:...Viele Leute zieht es zum Wasser...leider sind die Wasserlagen die teuersten in den Städten...unser Schwimmhaus ist eine Villa auf dem Wasser...

Für Menschen die schnell Seekrank werden ist das sicher nichts. Aber für alle die sich dem Wasser verbunden fühlen ist so ein Schwimmhaus sicher weitaus mehr als nur ein Wochend- oder Feriendomiziel.

O-Ton:...das Schwimmhaus ist vom Konzept her ein vollständiges Haus, wie auf dem Land....es gibt’s sogar eine Postadresse)

Trotz fester Anschrift ist man mit der schwimmenden Villa immer noch viel, viel freier als zum Beispiel im Reihenendhaus. Und wenn einen das Fernweh packt nimmt man sein Haus ganz einfach mit!

O-Ton: ...natürlich muss man sich nicht auf ewig festlegen, wenn man mal was anderes sehen möchte zieht man mit dem Schiff um...

Aus Hamburg Sebastian Parzanny, Sebastian Parzanny Hamburg

O-Ton: Christian Birr, Vertrieb, Gebr. Friedrich, Kiel;
Katrin Birr, Geschäftsführerin, Gebr. Friedrich, Kiel
Länge: 1:14
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 25.10.2004 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de