interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
Möbel im Wandel der Zeit- wie sich unsere Umgebung verändern wird - Highlights der interzum 2009

Info: Ein bunter Beitrag über neue Systeme und Innovationen, die unser Leben und unsere Umgebung Zuhause, im Hotel, etc. verändern werden. Technik, Komfort und alles weitere für den Wohlfühlfaktor.

Anmoderation: Die Umgebung in der wir uns aufhalten hat jeweils eine ganz spezifische Wirkung auf uns. Verändern wir unsere Umgebung, verändert sich auch deren Wirkung. Das ist eine Feng Shui-Weisheit. In der Möbelindustrie stellt diese Weisheit allerdings noch viel mehr dar - Innovationen und im besten Fall Erfolg. Tim Sauerwein hat auf der internationalen Leitmesse "interzum", in Köln, einmal nach genau diesen Innovationen Ausschau gehalten, die vielleicht schon bald unsere Umgebung verändern werden.

----------------

Beitragstext: Es ist sechs Uhr morgens, der Wecker klingelt, draußen sind so ganz langsam die ersten Sonnenstrahlen zu sehen, doch man selbst ist noch nicht soweit. Man trottet ins Badezimmer, schaltet das Licht an und ... Zack auf einen Schlag ist man wach und hat schlechte Laune - das Licht ist einfach zu hell. Und das wirkt sich auf unseren Biorhythmus aus - das ist wissenschaftlich erwiesen, sagt Frank Tüngerthal von der Firma GERA. Und die hat sich jetzt dafür ein neues System, gegen schlechte Laune, einfallen lassen.
O-Ton
Doch unsere Umgebung verändert sich weiter. Technik spielt dabei eine große Rolle. Das System "ecoupled" wird es zukünftig beispielsweise ermöglichen, dass man sein Handy oder Laptop nur noch auf die Sofalehne zu stellen braucht, dann lädt sich der Akku automatisch - keine Kabel müssen mehr mitgeschleppt und angeschlossen werden. (Drähte werden in dem technischen Gerät für den Stromempfang sorgen und die werden bald Standard sein. Ein Stromsender, integriert in die Armlehne, macht das Laden perfekt.) Auch in der Küche verändert sich viel - eigentlich sieht die Küche gar nicht mehr nach Küche aus - alles verschwindet hinter Schranktüren, Julia Hauser von der Firma Häfele.
O-Ton
Noch beeindruckender ist wohl der Herd der Zukunft. Man stelle sich einen großen dunklen Bildschirm vor, der in eine Arbeitsplatte eingelassen ist. Dr. Andreas Hettich, Geschäftsführer des gleichnamigen Familienunternehmens.
O-Ton
Und wenn der Kunde tatsächlich seinen Nutzen aus Innovationen ziehen kann, dann passen wir uns doch gerne dem Wandel der Möbel an.
Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein

O-Ton: Frank Tüngerthal, Dipl.-Wirtschaftsingenieur, Fa. GERA, 07629 Gangloff/Thüringen;
Julia Hauser, Produktmanagerin, HÄFELE, 72192 Nagold;
Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Hettich Holding GmbH & Co. oHG, 32278 Kirchlengern
Länge: 2:05 (divers kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 13.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de