interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
Faszination für Jedermann - Die Küche 2015! Was sie kann und was sich alles verändert.

Info: Eine Küche wird nicht mehr als Küche erkennbar sein - alles verschwindet. Die Herdplatten können, wie bei einem iPhone, mit den Fingern vergrößert, verkleinert und verschoben werden und wo eben noch gekocht wurde, kann man jetzt sehen, wer gerade an der Tür klingelt. Der Hersteller stellt die Küche 2015 in einer Moderation mit O-Tönen vor. 
Anmoderation: Für die einen sind Küchen seit jeher Sperrgebiet, für andere angestammtes Hoheitsgebiet, dabei spielt das Geschlecht lange keine Rolle mehr. Im Gegenteil, immer mehr Männer finden den Weg an den Herd, kein Wunder, denn auch immer mehr technische Spielereien finden sich rund um Backofen, Spüle und Kaffeemaschine. Auf der internationalen Leitmesse für Zulieferer der Möbelindustrie, der interzum 2009 in Köln, hat ein Hersteller jetzt die Küche 2015 vorgestellt. Zukunft, die schon jetzt größtenteils realisierbar ist und bald bei den Endverbrauchern einziehen wird. Geschäftsführer Dr. Andreas Hettich ist sich sicher: So wird sie sich verändern - die Küche der Zukunft.

O-Ton 1

Zwischenmoderation: Eine längliche Anrichte steht schwarz glänzend und freistehend neben dem Esstisch als einzelnes Element. Gute fünf Meter ist das Design-Möbelstück lang, etwa 1,5 Meter tief. Dahinter dann eine Art Schrankwand, auch schwarz glänzend. In der Mitte eine Art abgedunkelter Bildschirm und ganz rechts ein ganz dezent eingelassener Kaffeeautomat. Ansonsten ist von einer Küche keine Spur.

O-Ton 2

Zwischenmoderation: Zwei, drei Mal den Daumen auf die Schrankwand gedrückt und schon fahren verschiedene Bauteile nach hinten. Der Ofen ist von oben aus der Schrankwand herunterziehbar, der Kühlschrank von links und so weiter.

O-Ton 3

Zwischenmoderation: Wieder nach oben gefahren, versteckt sich der Ofen mitsamt den Hähnchen in der designten Schrankwand. Doch ein noch viel größerer Clou verbirgt sich auf der unscheinbaren Anrichte. Hinter einem abgedunkelten Bildschirm finden sich hier die Herdplatten.

O-Ton 4

Zwischenmoderation: Die Herdplatte einfach mit den Fingern auf dem Bildschirm auseinander ziehen und dadurch die Heizfläche vergrößern oder mit dem Finger genau diese Heizfläche beispielsweise von rechts unten nach links oben verschieben, zukünftig kein Problem und auch sinnvoll, denn wo gerade noch der Kochtopf stand, ist jetzt ein Touchscreen.

O-Ton 5

Abmoderation: Die Küche 2015 ist bereits voll funktionsfähig und bietet natürlich noch viele weitere technische Innovationen, zum Beispiel, wenn ich wissen möchte, wer gerade an der Tür klingelt oder was das Kind im Kinderzimmer macht - auch das kann ich zukünftig über Kamerainstallationen ganz einfach zwischen Bratwurst und Kartoffelpüree auf meinem Herd sehen.

O-Ton: Dr. Andreas Hettich, Vorsitzender der Geschäftsleitung, Hettich Holding GmbH & Co. oHG, 32278 Kirchlengern
Länge: 2:02 (5 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 13.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de