interzum 2009 | 13.05.09 - 16.05.09 | Köln
Emotionen für die Ewigkeit! Oder: Der hörbare Luxus einer Küchenschublade in Krisenzeiten!

Info: Ein bunter Beitrag über den Luxus, über den man sich auch in Krisenzeiten wie diesen freuen darf. Das Beispiel: Die Besteckschublade!

Anmoderation: Luxus ist schön, doch was, wenn ich ihn mir nicht leisten kann? Wenn also kein extravaganter Urlaub, dann wenigstens ein schönes Zuhause. Und hier findet sich immer mehr Luxus, man muss nur genau hinschauen und -hören. Die Liebe steckt wie so oft im Detail, sagen beispielsweise die Zulieferer der Möbelindustrie, die sich vom 13. Mai an wieder zur weltweit größten Messe ihrer Branche "interzum" in Köln treffen. Tim Sauerwein mit einem ganz emotionalen Luxus-Beispiel in Krisenzeiten ...

----------------

Beitragstext: "Man versehe mich mit Luxus. Auf alles Notwendige kann ich verzichten!" Das hat Oscar Wilde vor über einem Jahrhundert gesagt und vertritt damit auch heute noch die Meinung Vieler. Denn der Unterschied zwischen Luxus und dem Notwendigen findet sich überall - hören Sie zum Beispiel hier:
O-Ton Küchenschublade ALT
Eine Besteckschublade in der Küche. Wir kennen das Geräusch, doch eigentlich klingen die Küchen von heute ganz anders:
O-Ton Küchenschublade NEU
Ist das etwa kein Luxus für die Ohren?! Hubert Schwarz ist Zulieferer für Beschläge und Scharniersysteme - und so erklärt er anhand unserer Schublade den Unterschied zwischen dem Luxus und dem Notwendigen.
O-Ton
Doch schaut man sich an, in wie vielen von gut 39,7 Millionen deutschen Haushalten veraltete Küchen stehen, dann scheinen wir Deutschen nicht unbedingt sehr emotional zu sein.
O-Ton
Doch keine Angst, denn eine Finanzkrise wie die momentane, kommt da gerade recht, um uns in Sachen Emotionalität ein wenig auf die Sprünge zu helfen, so Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer der Deutschen Möbelindustrie.
O-Ton
Also, Schluss mit:
O-Ton Küchenschublade ALT
denn bald öffnen sich sogar die Oberschränke der Küchen elektrisch und vor allen Dingen ganz luxuriös leise.
Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein

O-Ton: Hubert Schwarz, Fachbeiratsvorsitzender der "interzum", Geschäftsführer Blum GmbH, 32052 Herford;
Dirk-Uwe Klaas, Hauptgeschäftsführer des Verbandes der Deutschen Möbelindustrie e.V. (VDM), 53604 Bad Honnef
Länge: 1:43 (kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 06.05.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de