INTERMODELLBAU 2009 | 22.04.09 - 26.04.09 | Dortmund
Nicht größer als 20 qm: Das Ruhrgebiet im Miniformat – in neun langen Jahren nachgebaut

Info: Neun Jahre lang hat Rolf Böhm daran gebastelt - nun stellt der Recklinghausener Zollbeamte es auf der Intermodellbau vor: Das Ruhrgebiet im Miniformat. Von Essen bis Dortmund von Oberhausen bis Bochum ist alles drauf und das auf einer Fläche von nicht mal 20 qm. Eine O-Ton-Moderation.

Anmoderation: Wissen Sie noch, was Sie im Jahr 2000 gemacht haben? Rolf Böhm schon: er verschwand im Keller. Für neun Jahre. Na ja gut, ab und zu kam der Recklinghausener schon wieder nach oben, der Zollbeamte musste ja arbeiten gehen. Aber sein Herz, das gehörte neun Jahre lang dem Hobbykeller. Hier entstand sein Meisterwerk: das Ruhrgebiet im Miniformat. Und das reicht von Dortmund bis Gelsenkirchen. In Wirklichkeit eine Strecke von 40 Kilometern. Rolf Böhm braucht dafür nur 5 Meter 20, hat aber trotzdem alle Höhepunkte dabei:

O-Ton 1: Ja erstmal fang’ wir an mit dem Ruhrschleichweg ... Bochum... Recklinghausen... Zeche Zollverein... gerade letzte Woche fertig geworden. 

Zwischenmoderation:
Und jetzt schon auf der Intermodellbau - zum ersten Mal überhaupt. Rolf Böhm hat im Übrigen alles selbst gezimmert und gefräst. Und vorher gründlich recherchiert, denn er ist im Revier schon immer viel ’rumgekommen. 

O-Ton 2:
Ja, den Vorteil hatte ich mal ... Vollzugsbeamter ... viel gesehen ... alles aufgenommen ... Pläne von der Ruhrkohle ... und so hat man sich dann alles zusammengebaut. 

Zwischenmoderation:
Und das mit einem Arbeitspensum, dass jeder Gewerkschafter tot umfiele. Neun Jahre lang 365 Tage im Jahr. 

O-Ton 3:
Ich bastel’ ja praktisch jeden Tag ... Entspannung, Freizeitausgleich ... abends vor dem Fernseher ... Figürchen bemalt, Häuser umgebaut ... 50 Jahre meines Lebens dem Modellbau gewidmet. 

Zwischenmoderation:
Und trotzdem ist der Mann noch verheiratet. Glückwunsch Frau Böhm hat wirklich Langmut, ist dabei aber nicht ganz uneigennützig.

O-Ton 4:
Meine Frau freut sich über das Hobby. Die weiß wenigstens immer, wo ich erreichbar bin. 

Zwischenmoderation:
Im Wohnzimmer, im Keller oder in der Garage - da sind nämlich Rolf Böhms Bastelplätze. Und was sind seine nächsten Pläne? 

O-Ton 5:
Ich glaube erstmal ’ne Halle zum Ablagern ... Anlage besteht aus 198 Kisten ... Zwei-Familienhaus überlagert ... meine Frau sacht immer: Dich kann man nicht verfehlen. Dich trifft man überall und sei es nur in Form von Bastelkartons. 

Abmoderation:
Rolf Böhm aus Recklinghausen hat das Revier im Miniformat nachgebaut. Neun Jahre hat der Zollbeamte dafür gebraucht. Letzte Woche ist er fertig geworden. Und jetzt zeigt er sein Baby schon das erste Mal auf der Intermodellbau in Dortmund noch bis einschließlich Sonntag.

O-Ton: Rolf Böhm, Zollbeamter und Modellbauer, 45659 Recklinghausen
Länge: 1:30 (5 O-Töne, einzeln einsetz- und leicht kürzbar)
Autor: Katrin Brodherr

erstellt: 22.04.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de