IDS 2009 | 24.03.09 - 28.03.09 | Köln
Die Zahnvorsorge für zu Hause und in der Praxis

Info: Prophylaxe: Zahnvorsorge muss nicht ausschließlich in der zahnärztlichen Praxis geschehen, sondern kann ganz einfach auch in den eigenen vier Wänden erfolgen. Kollegengespräch mit praktischen Tipps und O-Tönen zu diesem Thema.

Anmoderation: Es ist wohl die Messe, die bei dem ein oder anderen von uns, der nur daran denkt, Schmerzen im Mund hervorruft. Die Internationale Dental-Schau in Köln beschäftigt sich mit allen Themen rund um gesunde aber vor allem auch kranke Zähne und Erkrankungen im Mundraum.

Frage 1: Da drängt sich natürlich die Frage an unseren Messe-Reporter vor Ort auf: Andreas, hast du eigentlich schon Zahnschmerzen bekommen?

Frage 2: Aber auch für den häuslichen Bereich, also die Mundhygiene im eigenen Badezimmer, gibt es einiges zu sehen?

Frage 3: Wie sieht es denn bei aller Pflege und Vorsorge mit der Professionellen Zahnreinigung aus, die mir mein Zahnarzt immer empfiehlt?

Abmoderation: Unsere Zähne sollen möglichst lange gesund bleiben und funktionieren. Darum geht es bei der Prophylaxe, einem Schwerpunktthema auf der IDS in Köln. Unser Messe-Reporter Andreas Hecker hat der Sache für uns auf den Zahn gefühlt, vielen Dank.

-------------------------------------------------

Antwort 1: Heute Morgen hatte ich noch keine! Aber wenn man sich die vielen Videos, die hier in den Hallen gezeigt werden, über Karies, Parodontose, Wurzelbehandlungen oder andere schlimme Sachen im Mund anschaut, dann zwickt und sticht es doch ein wenig. Muss wohl mal wieder einen Kontrolltermin bei meinem Zahnarzt vereinbaren. Ohnehin liegt aber das Thema Prophylaxe absolut im Trend und das wird auf der IDS gezeigt, so Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer beim Verband der Deutschen Dental-Industrie:
O-Ton

Antwort 2: Genau. Denn vor allem ältere Menschen können oder wollen ja nicht mehr so häufig zum Zahnarzt gehen. Zumal die Prophylaxe zu Hause natürlich deutlich bequemer ist. So gibt es zum Beispiel neue  Zahncremes zum verbesserten Schutz vor Belägen, ein Gel gegen Mundtrockenheit oder die elektrische Zahnbürste mit visueller Andruckkontrolle. Was das bedeutet, erklärt Melanie Fischer von Procter & Gamble:
O-Ton

Antwort 3:
Na ja, die ist durchaus sinnvoll, auch wenn sie ja etwas kostet, so ab die 50 Euro aufwärts. Aber generell halt durchaus empfehlenswert, so Heibach:
O-Ton

O-Ton: Dr. Markus Heibach, Geschäftsführer vom Verband der Deutschen Dental-Industrie e. V., 50858 Köln;
Melanie Fischer, Öffentlichkeitsarbeit Oral B bei Procter & Gamble Germany GmbH, 65824 Schwalbach/Taunus
Länge: 1:55 (3 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 24.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de