IDS 2009 | 24.03.09 - 28.03.09 | Köln
Bestimmung der exakten Zahnfarbe im Handumdrehen

Info: Moderation mit O-Tönen über die Zahnrestauration beim Zahnarzt und die Problematik der Farbbestimmung.

Anmoderation: Strahlend weiße Zähne hätten wir alle gerne, aber in der Realität gibt es sie wohl nur in der Werbung. Denn wenn wir uns selbst mal in den Mund gucken, entdecken wir Schattierungen durch Kaffee, Tee, Nikotin oder andere Beläge. Wenn ich nun als Patient beim Zahnarzt eine Krone oder eine Brücke benötige, wird die Farbe normalerweise durch einen Abgleich mit den natürlichen Zähnen bestimmt, also samt Schattierungen und Verfärbungen. Das Ergebnis kann allerdings je nach „Tagesform" des Arztes, durch den Lichteinfall oder andere Faktoren erheblich beeinflusst werden... Auf der IDS wird nun ein Gerät vorgestellt, das fehlerfrei die Zahnfarbe bestimmen kann, sagt Wolfgang Rau von der Herstellerfirma VITA.

O-Ton 1: „Die optoelektronische Farbnahme hat diese Nachteile nicht ... und völlig unabhängig von Umgebungsbedingungen."

Zwischenmoderation: Digitale Farbmessung heißt dabei das Zauberwort, um farblich falsche Zahnrestaurationen zu vermeiden. Wie der "VITA Easyshade Compact" genau funktioniert, erklärt der Fachmann:

O-Ton 2: „Bei diesem Gerät wird Licht in den Zahn ... Verteilung analysiert und daraus über ein mathematisches Modell die Zahnfarbe bestimmt."

Zwischenmoderation: Hoch kompliziert aber eben auch mit hoher Präzision geschieht mit diesem Gerät also die Zahnfarbbestimmung. Aber es bietet auch eine Überprüfbarkeit des Ergebnisses an, also quasi eine Erfolgskontrolle für den Zahnarzt:

O-Ton 3: „Wir können mit dem Gerät die Grundfarbe ... in drei Bereichen bestimmen ... Zahnfarbe der Restauration überprüfen ... und gegebenenfalls nacharbeiten."

Zwischenmoderation: Ein weiterer Vorteil ist die einfache Handhabung für den Zahnarzt. Und für den Patienten ganz klar die Zeit, denn der Mund muss nicht elend lange aufgemacht werden, vielmehr geht das Ganze im Handumdrehen:

O-Ton 4: „Die Handhabung ist völlig unkompliziert, kabellos ... sofort die Zahnfarbe messen, indem sie das Gerät auf den Zahn aufsetzen ... Ergebnis nach 2 Sekunden vorhanden, wobei die Messung selbst nur 0,3 Sekunden dauert."

Abmoderation: Farbbestimmung in Sekundenschnelle und dann mit einer nahezu 100%-igen Genauigkeit. Auf der IDS wird ein Gerät vorgestellt, das genau dies kann.

O-Ton: Dr. Wolfgang Rau, Geschäftsfeldleiter Zahnmesstechnik der VITA Zahnfabrik, 79713 Bad Säckingen
Länge: 1:10 (4 Antworten, kürzbar und einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 29.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de