IDS 2009 | 24.03.09 - 28.03.09 | Köln
Das Auslandsgeschäft ist der Stützpfeiler der deutschen Dentalbranche

Info: O-Töne vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Dental-Industrie zur aktuellen wirtschaftlichen Situation der Branche, der Grundnachfrage der Patienten, den Neuheiten auf der IDS, Zahnästhetik, zum Problem der Produktfälschungen weltweit sowie den möglichen Gefahren beim "Zahnersatz-Tourismus".

Rickert antwortet auf folgende Fragen:

1. Wie geht es momentan der Dentalbranche?

2. Das heißt also im Umkehrschluss, dass die insgesamt positive Umsatzentwicklung auf das Auslandsgeschäft als einer der Stützpfeiler zurückzuführen ist?

3. Bei den Kunden ist aber grundsätzlich die Nachfrage vorhanden?

4. Zu den Neuheiten auf der IDS: Es wird ein neues 3D-Verfahren für Aufnahmen im Mundraum vorgestellt. Wird damit die Arbeit der Zahnärzte vereinfacht?

5. Für viele Menschen spielt die Zahnkosmetik eine wichtige Rolle, also ein strahlend weißes Lächeln. Was gibt es da Neues?

6. Das ist natürlich auch immer eine Frage des Geldes. Gibt es da eine Preisregulierung, gehen also die Kosten mit dem Trend?

7. Sind die internationalen Märkte ein Problem, wenn zum Beispiel irgendwo im Ausland Zahnersatz um ein Vielfaches günstiger hergestellt wird?

8. Wie sieht es mit Plagiaten aus. Sind diese Raubkopien ein Problem für die deutsche Dental-Industrie?

9. Was raten Sie denn Patienten, die als „Zahnersatz-Touristen" ins Ausland fliegen, bevorzugt nach Asien, um sich dort für viel weniger Geld beispielsweise eine Zahnprothese einsetzen zu lassen?

O-Ton: Dr. Martin Rickert, Vorstandsvorsitzender des Verbandes der Deutschen Dental-Industrie e.V. (VDDI), 50679 Köln
Länge: 6:19 (9 O-Töne, einzeln einsetzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 18.03.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de