ISM 2009 | 01.02.09 - 04.02.09 | Köln
Kollegengespräch für die Kleinen und Großen - so kann man sich die ISM vorstellen

Info: Kollegengespräch für die Kleinen und auch interessant für die Großen: So kann man sich die ISM vorstellen, das sind die Trends und Zähneputzen darf nicht vergessen werden.

Anmoderation: Seit dem Wochenende trifft sich die Süßwarenwelt in Köln. Auf der 39. Internationalen Süßwarenmesse geht es vor allem um eines: Um die Naschereien für zwischendurch und um die Neuheiten der Leckereien. Tim Sauerwein ist vor Ort.

Frage 1: Tim, wie kann man sich denn diese Internationale Süßwarenmesse vorstellen? Wie groß ist die und ähnelt das Ganze einem kleinen Schlaraffenland?

Frage 2: Du hast ja jetzt auch schon genügend Zeit gehabt, die Neuheiten zu probieren. Was hat Dir denn am besten geschmeckt?

Frage 3: Wie viele Süßigkeiten sollte man oder darf man eigentlich am Tag essen und wie sieht es dann mit dem Zähneputzen aus?

Abmoderation: Vielen Dank, Tim Sauerwein von der Internationalen Süßwarenmesse in Köln.

---------------------

Antwort 1: Also zuerst einmal, es ist natürlich sehr, sehr groß - etwa 110.000 qm, das ist so groß, wie etwa 16 Fußballfelder zusammen. Anbieter aus der ganzen Welt kommen dahin, um ihre Neuheiten zu präsentieren. Weil diejenigen, die in den Läden die Süßigkeiten dann wieder verkaufen, wollen natürlich auch immer die neuesten Sachen haben. Also, alles bunt und ganz, ganz viele Süßigkeiten, egal wo man hinschaut.

Antwort 2: Da gibt es ganz, ganz viele Sachen. Also Schokolade zum Beispiel liegt ja sehr im Trend, mit den verschiedenen Geschmacksrichtungen - Chili zum Beispiel. Aber es gibt auch ganz viele kuriose Sachen und das ist das, was so besonders spannend ist. So gibt es jetzt zum Beispiel auch Lakritze mit Chili, es gibt aber unter anderem auch Gebäck, also Kekse mit Spargelcremesuppe und Nougat gemischt und so etwas ist natürlich super skurril, schmeckt aber eigentlich ganz gut.

Antwort 3: Also, es gibt hier auch die Aktion Zahnfreundlich e.V. und da hab ich mich natürlich informiert, wie oft man sich die Zähne putzen sollte oder wie viele Süßigkeiten denn überhaupt erlaubt sind oder ob die total ungesund sind. Und die Frau von der Aktion Zahnfreundlich e.V. hat mir ganz klar gesagt: Man darf Süßigkeiten essen, die Kinder natürlich auch. Aber man sollte darauf achten, dass man vielleicht einmal am Tag Süßigkeiten isst und sie hat sogar gesagt, es kann sogar eine Tafel Schokolade theoretisch sein, aber danach muss man sich auf jeden Fall sofort die Zähne putzen. Also nicht mal hier ein Stückchen Schokolade, hier ein Bonbon und hier ein Chips, sondern vielleicht eben wirklich einmal am Tag Süßigkeiten und danach gründlich die Zähne putzen und dann ist auch alles okay.

O-Ton: -----
Länge: 1:41 (3 Antworten - kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 02.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de