ISM 2009 | 01.02.09 - 04.02.09 | Köln
Schokolade im CD-Design und der europäische Traum

Info: Schokolade muss nicht immer eckig sein. Beitrag über eine neue runde Schokolade im CD-Format sowie den europäischen Traum - realisiert in einer Kollektion aus Schweden bestehend aus 25 Schokoladenpralinen mit einer eigenen Geschmacksrichtung für jedes Land.

Anmoderation: Sie ist wohl die süßeste und kalorienhaltigste CD, die es gibt. Außerdem kann sie nicht gehört, dafür aber gegessen werden! Des Rätsels Lösung: Es ist pure Schokolade im CD-Format, die auf der Internationalen Süßwarenmesse in Köln präsentiert wird. Eine ungewöhnliche Weltpremiere, aber auch der europäische Traum findet sich auf der Messe wieder, hat unser Reporter Andreas Hecker herausgefunden:

----------------

Beitragstext: Wer den Stand der Firma Zotter betritt, meint im ersten Augenblick, er wäre mitten in einem Musikgeschäft. Denn die 50 Gramm schweren Schokoladentafeln von der Größe einer CD sind in genau diesen Hüllen abgepackt. "Mitzi Blue" - so lautet der auch ungewöhnliche Name des neuen Produkts, das im Februar auf den Markt kommt. Firmeninhaber Josef Zotter erklärt, wie er auf die Idee kam:
O-Ton
Daher auch die vielen Kopfhörer, die ebenfalls eher an einen Plattenladen erinnern. Bis Jahresende soll es "Mitzi Blue" auch in Langspielplattengröße und dann mit 24 verschiedenen Aromen geben - unter anderem in den Varianten "Sonnenmilch", "Sesam", "Kürbiskern" oder "Fruchthase". Besonderen Wert legt Josef Zotter aber nicht nur auf die Außendarstellung- und Wirkung, sondern vor allem auf die Herstellung:
O-Ton
Nicht neu erfinden, aber vielleicht neu definieren soll der "Eurodream" des gleichnamigen schwedischen Herstellers, der 25 europäischen Ländern eine eigene Geschmacksrichtung verpasst hat. Senior Chef Günter Messinger zum Hintergrund:
O-Ton
Und als Ergebnis der Marktforschung und diverser Umfragen kamen folgende Geschmacksrichtungen heraus:
O-Ton
Der Geschmack von Europa - vereint in 25 Schokopralinen der Marke "Eurodream".
Andreas Hecker, Köln - aus Köln, Andreas Hecker.

O-Ton: Josef Zotter, Inhaber Zotter Schokoladen Manufaktur GmbH, Riegersburg, Österreich;
Günter Messinger, Senior Chef, Eurodream AB, Bromma, Schweden
Länge: 1:55 (kürzbar)
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 01.02.2009 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben