DGPPN Kongress 2008 | 26.11.08 - 29.11.08 | Berlin
Gewaltbereitschaft von Jugendlichen - welches ist die richtige Deeskalationsstrategie?

Info: Dr. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin im St. Joseph Krankenhaus, Berlin zum Thema "Was tun bei Gewalt und Aggression in der Öffentlichkeit? Was ist die richtige Deeskalationsstrategie?". Eines der Themen auf dem DGPPN-Kongress.

Anmoderation: In Berlin findet einmal pro Jahr der DGPPN-Kongress statt. Auf Europas größter wissenschaftlicher Tagung im Bereich psychischer Erkrankungen, treffen sich die führenden Therapeuten Deutschlands. Es geht um neue Therapieansätze, praktische Ergebnisse und allgemeine Grundlagen im therapeutischen Wesen. Ein Thema lautet in diesem Jahr "Was tun bei Gewalt und Aggression in der Öffentlichkeit? Was ist die richtige Deeskalationsstrategie?", ein Fachgebiet von Dr. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin im St. Joseph Krankenhaus, Berlin.

O-Ton 1: "Aggression und Gewalt war schon immer in der Öffentlichkeit ... Gewaltbereitschaft wird immer höher und brutaler ... bei der Forschung muss man schon bei den Kindern beginnen ..."

Zwischenmoderation: Das die Gewaltbereitschaft immer mehr und die Jugendlichen immer brutaler werden, begründet Dr. Iris Hauth wie folgt.

O-Ton 2: "Gründe sind das Aufwachsen in zerrütteten Familien ... keine Gruppenbeziehungen in der Gesellschaft ... die Medien ... eine Untersuchung in den USA hat ergeben, dass 15-jährige Schüler schon über 10.000 Morde im Fernsehen gesehen haben ..."

Zwischenmoderation: Wer eine solche Gewaltbereitschaft bei seinen eigenen Kindern verhindern möchte, der sollte sich früh genug in Beobachtung üben.

O-Ton 3: "Beginnen mit der Beobachtung und Maßnahmen schon im Kindergartenalter ... schon im Vorschulalter Anzeichen dafür ... Wichtig ist das Wahrnehmen von Eltern, Schule und Umgebung ..."

Zwischenmoderation: Wichtig ist natürlich zu wissen, wie ich mich verhalten sollte, wenn ich gewalttätige Handlungen, Pöbeleien oder Ähnliches beobachte - einfach weg schauen ist der definitiv falsche Weg.

O-Ton 4: "Jeder Erwachsene sollte sich eine U-Bahn Situation einmal vorstellen ... 10 wichtige Regeln ... "

Abmoderation: Dr. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin im St. Joseph Krankenhaus, Berlin zum Thema: Was tun bei Gewalt und Aggression in der Öffentlichkeit? Was ist die richtige Deeskalationsstrategie.

O-Ton: Dr. med. Iris Hauth, Ärztliche Direktorin, St. Joseph Krankenhaus, Vorstandsmitglied DGPPN, Berlin
Länge: 4:08 (4 Antworten, einzeln einsetzbar, kürzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 27.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de