MEDICA 2008 | 19.11.08 - 22.11.08 | Düsseldorf
Kaum Auswirkungen durch die Finanzkrise

Info: Beitrag mit O-Tönen über die Medica und die Compamed 2008, die sich auch in diesem Jahr sehr stabil und kerngesund präsentieren. Denn während andere Branchen nach der internationalen Finanzkrise schwächeln oder am Boden liegen, kann die Gesundheitswirtschaft aufatmen. Sie gilt als Boom-Branche aufgrund der demographischen Entwicklungen.

Anmoderation: Die Medica und die Compamed präsentieren sich stabil und kerngesund. Denn während andere Branchen nach der internationalen Finanzkrise schwächeln oder am Boden liegen, kann die Gesundheitswirtschaft aufatmen. Sie gilt als Boom-Branche aufgrund der demographischen Entwicklungen. Und interessante Themen gibt es gerade im Gesundheitswesen immer wieder reichlich:

----------------

Beitragstext: Was sich für Manager in den meisten Geschäftsbereichen wie ein schöner Märchentraum anhört, scheint für die deutschen Hersteller von Medizintechnik und -produkten in diesem Jahr Realität zu werden, nämlich steigende Umsatzzahlen. Kurz vor Jahresende wird für 2008 mit einem Plus von 5 Prozent gerechnet, was einem Gesamtvolumen von 18 Milliarden Euro entspricht. Im gleichen Maße wächst der Export an. Von daher steht die Gesundheitsbranche kerngesund da, so Messe-Geschäftsführer Wilhelm Niedergöker. Und das nicht nur in Deutschland:
O-Ton
Knapp 140.000 Besucher werden zur Medica und zur parallel stattfindenden Compamed erwartet. An Themenschwerpunkten gibt es unter anderem:
O-Ton
Außerdem findet noch ein viertägiger Kongress statt, auf dem Innovationen aus der Medizin vorgestellt werden. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die so genannten Volkskrankheiten, sagt Julia Rautenstrauch, Generalsekretärin der Medica:
O-Ton
Außerdem beschäftigt sich der 31.Krankenhaustag mit der in diesem Fall finanziell kritischen Lage deutscher Kliniken.
Andreas Hecker, Düsseldorf - aus Düsseldorf, Andreas Hecker.

O-Ton: Wilhelm Niedergöker, Geschäftsführer Messe Düsseldorf GmbH;
Dr. Julia Rautenstrauch, Generalsekretärin der Medica - Deutsche Gesellschaft für Interdisziplinäre Medizin e.V., 70597 Stuttgart
Länge: 1:48
Autor: Andreas Hecker

erstellt: 13.11.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de