Info: Sonntags in die Kirche - die Zeiten sind für viele schon lange vorbei, wenn sie sie überhaupt noch erlebt haben. Was aber, wenn richtig harte Kerle in die Kirche gehen? Gibt’s nicht - gibt’s doch: beim Motorradgottesdienst im Kölner Dom. Tim Sauerwein war dabei.
Anmoderation: Sonntags in die Kirche - die Zeiten sind für viele schon lange vorbei, wenn sie sie überhaupt noch erlebt haben. Was aber, wenn richtig harte Kerle in die Kirche gehen? Gibt’s nicht - gibt’s doch: beim Motorradgottesdienst im Kölner Dom. Tim Sauerwein war dabei.
----------------
Beitragstext: Gesang Lange Haare, ein rauschender Vollbart, die Lederjacke noch an und den Helm auf den Knien abgelegt, so singt dieser Harley-Fahrer ganz fromm beim Motorradgottesdienst ganz vorne im Kölner Dom mit. Und er ist keineswegs alleine, gut 5.000 andere Biker sitzen oder stehen um ihn herum. O-Ton Erich Faehling ist Deutschlands Motorrad-Pastor Nr.1. Was einmal in seiner kleinen Gemeinde Nahe Neumünster in Norddeutschland begonnen hat, erlebt mittlerweile kaum zu glaubende Dimensionen. O-Ton Plus etwa 100.000 Schaulustige an der Strecke. In Köln findet der Motorradgottesdienst zum zweiten Mal statt. Für den Sprecher der katholischen Kirche der Stadt Köln, Prälat Johannes Bastgen, ein Grund zur Freude. O-Ton In dem 45-minütigen Gottesdienst ging es vor allem um eine Botschaft: Prioritäten im Leben neu zu setzen. Zwar glauben wir alle, erleuchtete Kapitäne und sicher am Steuer zu sein, doch tappen wir manchmal grenzenlos im Dunkeln und beachten dabei nicht mal mehr die Leuchttürme, die uns den Weg weisen wollen. Sicherheit, Vorwarnungen und Verantwortung, für Motorradfahrer unerlässlich, wie den Bikern im Gottesdienst wieder einmal verdeutlicht wurde O-Ton Unter den Motorradfahrern in Deutschland scheinbar wieder immer mehr. Und so geht es für Pastor Erich Faehling vom Altar direkt auf den Sattel, die Motorradkluft hatte er während der Predigt bereits unter dem Gewand an und seinen Leitsatz hat er eh immer dabei. O-Ton Und so setzt sich der Konvoi in Bewegung, ein paar tausend Biker, die gebetet und gedacht haben und mit dem Singen gar nicht mehr aufhören wollen. O-Ton Tim Sauerwein, Köln / Aus Köln, Tim Sauerwein |