GDS / GLS Herbst 2008 | 11.09.08 - 14.09.08 | Düsseldorf
Achim Gabor blickt hinter die Kulissen einer der erfolgreichsten deutschen Schuhmarken: GABOR

Info: Schuhe machen schick, Schuhe müssen passen, gut aussehen und elegant sein. Wer so an den Schuhkauf geht und ein deutsches Produkt haben möchte, der kommt an der Marke Gabor nicht vorbei. In Düsseldorf wurden auf der Messe GDS jetzt wieder die neuen Trends für das kommende Jahr vorgestellt und Gabor war natürlich mit dabei. Und sehr selten trifft man einen von Ihnen, und noch seltener plaudert dieser dann ein wenig aus dem Nähkästchen. Achim Gabor, der Sohn des Firmengründers hat es für uns getan.

Anmoderation: Schuhe machen schick, Schuhe müssen passen, gut aussehen und elegant sein. Wer so an den Schuhkauf geht und ein deutsches Produkt haben möchte, der kommt an der Marke Gabor nicht vorbei. In Düsseldorf wurden auf der Messe GDS jetzt wieder die neuen Trends für das kommende Jahr vorgestellt und Gabor war natürlich mit dabei. Und sehr selten trifft man einen von Ihnen, und noch seltener plaudert dieser dann ein wenig aus dem Nähkästchen. Achim Gabor, der Sohn des Firmengründers hat es für uns getan.

O-Ton 1: "Mein Vater hatte sicherlich das richtige Händchen um Frauen glücklich zu machen ... "

Zwischenmoderation: Ein Jahresumsatz von 229 Mio. Euro hat das Unternehmen im Jahr 2007 erzielt. Rund sieben Mio. Euro werden jährlich investiert um etwa rund 500 neue Schuhe zu entwickeln, pro Jahr.

O-Ton 2: "In erste Linie sind es natürlich die Leisten, die wir anlehnen ..."

Zwischenmoderation: Seit 2001 ist Gabor auch Lizenznehmer der Marke Camel active - zusammen werden im Jahr rund 7,5 Mio. Schuhe verkauft. Ein Erfolg, der seit knapp 60 Jahren anhält und eine Erfahrung, die zu dem Ergebnis kommt, dass Schuhe und Füße sich verändert haben.

O-Ton 3: " ... Schuhe und Füße haben sich verändert ..."

Zwischenmoderation: Und der Gabor-Chef verrät: Frauen sind die wichtigsten Kunden.

O-Ton 4: "Wir sind eine sehr feminine Marke ..."

Zwischenmoderation: 2-3 Jahre sollte ein guter Schuh vom Material her übrigens mindestens halten, als Hersteller wünscht man sich natürlich, dass der Kunde oder die Kundin sich jedes Jahr der Mode anpasst. Allerdings spricht der Schuheinzelhandel von einer nicht ganz so absatzstarken Zeit, die Stimmung ist nicht auf dem Höhepunkt, doch so schlecht, wie man es manches Mal hört, ist es nicht, sagt Achim Gabor.

O-Ton 5: "So schlecht, wie es sich darstellt ... sehr zufrieden mit der Messe ..."

Abmoderation: Vielen Dank, Achim Gabor über die Qualitätsmarke Gabor Schuhe, die Erfolgsgeschichte und den Schuhmarkt an sich.

O-Ton: Achim Gabor, Vorsitzender des Vorstandes, Gabor Shoes AG
Länge: 3:48 (5 Antworten, einzen einsetzbar)
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 14.09.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de