AMITEC 2008 | 05.04.08 - 09.04.08 | Leipzig
Neuheit: Werkstätten informieren per SMS

Info: "Piep, piep, piep. Ihr Auto ist fertig". So klingt die Zukunftsmusik für und aus deutschen Werkstätten. Auf der Leipziger AMITEC wird das erste Handy-SMS-System für Autohäuser angeboten. Das sagt nicht nur Bescheid, wenn die Reparatur erledigt ist, sondern auch, wann die nächste Hauptuntersuchung ansteht.

Anmoderation: Auf den Leipziger Messen AMI und AMITEC hat der „Autofrühling", auf den dieses Jahr so viele Hersteller gehofft haben, schon begonnen. 470 Aussteller aus Deutschland, Europa, sogar aus China zeigen, welche Modelle und Produkte in diesem Jahr angesagt sind. Jens Breuer ist für uns dabei und er hat eine absolute Neuheit gefunden.

Frage 2: Macht sich das denn auch für die Werkstätten bezahlt?

Frage 3: Dann dürfte das System doch bestimmt auch noch für andere interessant werden, oder?

Abmoderation: Auf der Leipziger Autofachmesse AMITEC bietet ein Unternehmen ein Online-Portal an, mit dem Werkstätten ihre Kunden zum Beispiel unkompliziert und schnell informieren können, wenn das Fahrzeug durch die Reparatur ist. Jens Breuer, vielen Dank nach Leipzig!

------------------

Antwort 1: So ist es. Und zwar auf der Fachmesse AMITEC. Hier stellen alle Firmen aus, die zum Beispiel Zubehör für Autowerkstätten anbieten: Lacke, Waschstraßen oder eben auch spannende Service-Lösungen, wie die, die ich am Stand der ServiceMassage GmbH gefunden habe. Die Firma stellt ein SMS-System für Autowerkstätten zur Verfügung. Über was das informiert, hat mir der Firmenchef Peter Hensler erklärt.
O-TON Peter Hensler erklärt SMS-System
Man vergisst also nichts mehr und egal, was die Werkstatt will: mehr als die Lesezeit von 160 Zeichen brauche ich ihr dafür nicht zur Verfügung stellen. Ewig lange Gespräche mit Autohäusern fallen also weg.

Antwort 2: Naja, früher hat man Briefe verschickt, in denen dann stand: „Bitte mal zur Inspektion vorbeikommen". Das braucht man heute nicht mehr. Diese 55 Cent fallen also schon mal raus. Und: die SMS ist natürlich auch deutlich günstiger geworden.
O-TON Peter Hensler rechnet vor
Macht eine Ersparnis von rund 84 Prozent. Wenn das kein Argument ist.

Antwort 3: Klar. Deswegen schielt Peter Hensler auch schon auf andere Branchen.
O-TON Peter Hensler über weitere Einsatzmöglichkeiten Und das macht das System ja sehr zuverlässig.

O-Ton: Peter Hensler, Geschäftsführer, ServiceMassage GmbH, München
Länge: 1:56
Autor: Jens Breuer

erstellt: 07.04.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de