Info: Alle wollen Klima und das am liebsten serienmäßig. Sobald aber die erste Reparatur fällig wird, behält kaum noch jemand einen kühlen Kopf. Rechnungen über 850 Euro und mehr sind keine Seltenheit. Es sei denn, Sie wissen wie man richtig spart. Ein westfälisches Unternehmen bietet Ersatzteile in Originalqualität an. Die Preise: deutlich günstiger, die Kunden: zufrieden.
Anmoderation: „Hatta Klima?" Hat er. Davon dürfen Sie mittlerweile fast schon ausgehen. Die Autohersteller haben dafür gesorgt, dass es in mittlerweile über 80 Prozent der Neuwagen gutes Klima serienmäßig gibt. Natürlich nicht ohne die kühne Berechnung, dass jedes dieser Fahrzeuge früher oder später mal zum Check in die Werkstatt muss. Das kostet Sie als Fahrer nicht nur Geld, sondern gerät auch gerne mal in Vergessenheit. Horst Gottwald ist Vertriebsleiter bei WAECO, einem führenden Hersteller für Fahrzeugelektronik.
O-TON: Gottwald über Fehler der Kunden
Zwischenmoderation: ... und deswegen drücken sich viele darum. Lieber keine Klimaanlage, als teures Geld für die Reparatur hinlegen müssen. Es geht aber auch günstiger: Gottwald und seine Firma bieten die nötigen Ersatzteile in Herstellerqualität an. Mit dem Unterschied, dass diese um Längen günstiger sind. Beispiel: Deutschlands nach wie vor beliebtestes Auto, der Golf von Volkswagen.
O-TON: Gottwald nennt Golf-Kosten
Zwischenmoderation: Und das sind ja schließlich schon mal gut 300 Euro weniger. Da ist doch eigentlich selbst Schuld, wer sich nicht dafür entscheidet...
O-TON: Gottwald über Gründe für WAECO-Entscheidung
Abmoderation: Diese Variante hat übrigens noch einen Vorteil: immer wieder werden Autos von den Herstellern zurückgerufen, weil sich technische Probleme in die Serie eingeschlichen haben. Falls das passiert, reagiert auch WAECO sofort und bringt sein Bauteil auf den neuesten Stand. Sie können sich also sicher sein, nicht nur garantiert günstiger, sondern auch technisch ganz vorne mit dabei zu sein. |