CeBIT 2008 | 04.03.08 - 09.03.08 | Hannover
Hilfe, die Dinos kommen! Ein Saurier wird zum CeBIT-Star

Info: Ein Dino erobert die CeBIT. Der Dinosaurier, der sich täuschend echt bewegt, dazu lernen kann und es nicht mag, wenn man ihn am Schwanz packt und den Kopf baumeln lässt.

Anmoderation: Auf der CeBIT 2008 gibt es derzeit einen kleinen Star. Ein tolpatschiger kleiner grüner Dinosaurier namens Pleo. Er sieht aus wie ein kleines Spielzeug, ist aber ein echter Roboter, der sich täuschend echt bewegen kann. Unser CeBIT-Reporter Tim Sauerwein hat Pleo und seinem Besitzer einen Besuch abgestattet.

Abmoderation: Der Minidinosaurier auf der CeBIT 2008, Kostenpunkt für den knuffigen kleinen Kerl übrigens 299Euro.

---------------------------

Beitragstext:  O-Ton
Gestatten, dass ist Pleo, ein Camarasauraus, der buchstäblich auf den CeBIT-Tischen tanzt.
O-Ton
Hier wird Pleo gerade von Besitzer Meinrad Flury getröstet – der hatte ihn nämlich am Schwanz gepackt und den Kopf einfach baumeln lassen, so was gefällt dem Kleinen gar nicht, schließlich hat das etwa 26 Zentimeter hohe Plastikreptil auch Gefühle.
O-Ton
Und schon rollt der Dino mit den Augen und schmiegt sich an Papas Brust. Ein drolliger kleiner Freund, mit höchst technischer Ausstattung.
O-Ton
Der Minisaurier funktioniert mit einer speziellen Software, Ziel der Pleo-Erfinder war es, möglichst lebensechte, organische Bewegungen und Verhaltensweisen nachzuahmen.
O-Ton
Von Introvertiertheit ist hier überhaupt keine Spur, die Besucher freut es.
O-Ton
Schwanzwedelnderweise läuft der Pleo über den Tisch und schaut neugierig von links nach rechts, dabei kann er noch viel mehr.
O-Ton
Ein mulimedialer Minidino für die ganze Familie und der könnte schon bald das ein oder andere Haustier ersetzen. Man muss nur aufpassen, dass das muntere kleine Technik-Kerlchen nicht krank wird, denn Viren mag er überhaupt nicht.
Tim Sauerwein Hannover  / Aus Hannover Tim Sauerwein

O-Ton: Sounds Pleo;
Meinrad Flury, Joker AG, Kerzers, Schweiz;
Messebesucher
Länge: 2:01
Autor: Lokalredaktion

erstellt: 07.03.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Artur Dellai
Geschäftsleitung

a.dellai@dhd-news.de