MOTORRAD MESSE LEIPZIG 2008 | 01.02.08 - 03.02.08 | Holzwickede
Feinstaubplakette - Motorrad als grüner Ausweg?

Info: Viele Autofahrer kleben schon. In immer Städten gelten im Laufe des Jahres die neuen Feinstaubrichtlinien und dann zeigen bunte Aufkleber an der Windschutzscheibe, wie viel Schmutz aus dem Auspuff kommt. Was bedeutet die Verordnung für Motorradfahrer? Können Sie unbedenklich ins Frühjahr starten, ist das Motorrad eine grüne Alternative, wie reagieren die Hersteller - denn noch sind Motorräder von der Plakettenpflicht ausgenommen...

Anmoderation: Immer mehr Autofahrer müssen kleben, denn in immer Städten gilt in diesem Jahr: Rein kommt dann nur noch, wer eine entsprechende Plakette hat: je grüner, desto besser. Und wie sieht es bei den Motorrädern in Sachen Feinstaubplakette aus? Erste Händler spüren schon eine verstärkte Nachfrage, weil sich mancher eher überlegt, z.B. einen 50er Roller zu kaufen, um in die entsprechende Innenstadt zu kommen, als das Auto umzurüsten, wenn es keine Plakette bekommen würde. Und wiederum nicht wenige Motorradfahrer haben Angst, dass ihnen durch die Plakette der Spaß am Fahren genommen werden könnte. Unser Reporter Jens Breuer hat auf der Leipziger MOTORRAD MESSE nachgefragt, wie Biker künftig möglichst klimaneutral von A nach B kommen werden.

----------------------------

Beitragstext: Eines gleich vorweg: für Motorräder gilt diese Verordnung noch nicht. Trotzdem würden viele Biker tatsächlich gerne umweltfreundlicher fahren.
O-TON Thorsten Taube über Emissionen
Sagt Messebesucher Thorsten Taube. Bei den Herstellern ist das Thema Umweltschutz längst angekommen. Nicht ohne Grund gehört die Frage nach „Feinstaubplaketten" zu einer der meistgestellten auf der Internetseite des Motorradbauers Honda. Auch bei anderen Herstellern setzt man sich intensiv mit dem Thema Spritsparen auseinander. Berthold Wagner von Yamaha Motor Deutschland:
O-TON Berthold Wagner über umweltfreundliche Technologien
Dabei wären viele Motorradfahrer bereit, auch etwas mehr für ihre Maschinen bezahlen. Was sich allerdings noch erübrigt, weil es die passenden Modelle ja noch gar nicht gibt. Gas- und Hybridmotorräder sind aber bereits auf dem Weg. Yamaha will seine „grünen" Neuheiten schon im Oktober auf einer Kölner Messe vorstellen und damit möglicherweise Plänen für Motorrad-Feinstaubplaketten vorgreifen.
O-TON Berthold Wagner über Feinstaubplakette
Bei Benzinpreisen knapp unter 1,40 Euro kein Wunder. Aus Leipzig: Jens Breuer, Jens Breuer, Leipzig.

O-Ton: Berthold Wagner, Leiter des technischen Außendienstes, Yamaha Motor Deutschland GmbH, Neuss;
Thorsten Taube, Messebesucher, Zerbst
Länge: 1:34
Autor: Jens Breuer

erstellt: 04.02.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de