Internationale Grüne Woche 2008 | 18.01.08 - 27.01.08 | Berlin
Öl ohne Kalorien

Anmoderation: Viele Informationen zum Thema gesunde Ernährung bietet im Moment die Grüne Woche in Berlin. Auf der Messe kann man nicht nur probieren sondern auch viele Informationen einholen. In der Halle 20 gibt’s zum Beispiel einen Infostand zum Thema Rapsöl. Magret Rodenbeck von der CMA räumt hier mit dem weitverbreiteten Vorurteil auf, dass Öle dick machen.

O-Ton Rodenbeck: „Also viele meinen immer wenn ich viel Öl nehme, nehme ich zu viele Kalorien auf...das stimmt nicht...der Körper braucht Öl...es gibt Jugendliche die machen Wasserdressing, das geht gar nicht... dann muss ich gar keinen Salat zu mir nehmen"

Zwischenmoderation: Besonders empfiehlt die Landfrau aus Niedersachsen Rapsöl

O-Ton Rodenbeck: „Das besondere an dem Rapsöl ist, es ist hochwertig...man kann es ohne weiteres auf 160 Grad erhitzen...man kann damit braten und auch backen"

Zwischenmoderation: Und nicht nur das sondern auch sein Auto betanken: Viele Diesel vertragen das Öl fast genau so gut wie regulären Kraftstoff. Und sogar zur Körperpflege soll das hochwertige Rapsöl gut sein, behauptet Magret Rodenbeck – eigentlich unglaublich!

O-Ton Rodenbeck: „Ja! Ja! Es gibt viele die tun es einfach in die Badewanne...ist gut für die Haut...da können sie mal sehen wie gut Deutsche Produkte sind"

Abmoderation: Sich selbst Informieren können sie sich noch bis Sonntag auf der Grünen Woche in Berlin.

O-Ton: Magret Rodenbeck, Werbehelferin der CMA
Länge: 1:00
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 26.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben