Internationale Grüne Woche 2008 | 18.01.08 - 27.01.08 | Berlin
Die Grüne Woche 2008 – Aussichten auf das Wochenende

Info: Kollegengespräch mit vielen O-Tönen zu den Aussichten auf das kommende Wochenende.

Anmoderation/Frage 1: In Berlin ist gerade Messezeit: Dort findet gerade die Grüne Woche statt. Bisher können sich die Messebetreiber über einen großen Publikumsansturm freuen. Besonders am kommenden Wochenende erwarten die Standbetreiber noch jede Menge Gäste. Sebastian Parzanny im Berliner Messezentrum: Was bietet die grüne Woche in den nächsten Tagen?

Frage 2: Traditionell sind ja auch die Tierhallen auf der Grünen Woche. Was wird in dem Bereich in diesem Jahr geboten?

Frage 3: Auf Messen gibt’s ja meistens auch neues und vielleicht auch kurioses zu sehen. Was gibt’s in der Richtung zu berichten von der Grünen Woche?

Abmoderation: Na dann ist ja gut! Sebastian Parzanny war das von der Grünen Woche 2008 die gerade in Berlin stattfindet. Danke Sebastian.

------------------------------

Antwort 1: Auf jeden Fall jede Menge zu probieren! Immer wieder gibt’s Häppchen im Vorbeigehen. Und ganz besonders nett ist es in Halle 20: Dort präsentiert nämlich die CMA die Aktion „Deutschland schmeckt bunt" und da gibt es die Spezialitäten der verschiedenen Bundesländer zu probieren. Ich hab mich gerade mal umgehört was es leckeres gibt:
O-Ton Standbetreiber: „Pfälzer Saumagen...verschiedene Weine aus Baden-Würtemberg...Bayern bietet einen guten Schnaps...die Kieler Sprotten natürlich...die berühmten Currywüste aus Berlin...die Thüringer Bratwürste sind immer der Renner...traumhafte Wurstspezialitäten wie die Zerbster Schlanke"
Und so weiter und so weiter: Hier geht auf jeden Fall niemand hungrig aus der Messehalle.

Antwort 2: Es gibt gleich mehrere Hallen in denen es Tiere zu sehen gibt. Soll also keiner behaupten Stadtkinder wüssten nicht wie Kühe aussehen, davon gibt’s hier nämlich jede Menge. Aber es gibt auch exotischere Tiere. Und davon hat Miriam Bessler vom privaten Museum für Tierkunde die meisten mitgebracht.
O-Ton Bessler: „Was sehr anziehend ist sind die Schrecken...damit machen wir ein Suchspiel...das übt schon eine Faszination aus"
Also: Nicht ganz alltäglich was hier gezeigt wird.

Antwort 3: Eine ziemlich abgefahrene Idee ist die erste Bierkur der Welt die hier vorgestellt wird. Bei der soll man unter anderem in Bier baden. Die Meinungen der Besucher gehen dazu auf jeden Fall ziemlich auseinander.
O-Ton Messebesucher: „Ich bin der Meinung Bier ist zum Saufen da...warum denn nicht es gibt doch auch Bier für die Haare...ich war schon mal dort: Die wohltuende Wirkung war irgendwie nicht zu spüren"
Es gibt aber übrigens auch Bier zum Trinken auf der Grünen Woche! Nur um das noch klarzustellen.

Danke. Tschüss!

O-Ton: Stefan Barz, Vielanker Brauhaus, Vielank;
Henriette Hinze, Getränkehandel Schröter , Koßdorf;
Susanne Schmidt, Landhotel Kummerower Hof, Neuzelle;
div. Besucher der grünen Woche 2008
Länge: 2:15
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 24.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de