Internationale Grüne Woche 2008 | 18.01.08 - 27.01.08 | Berlin
Das Rodachtal auf der Grünen Woche 2008

Info: Moderation mit O-Tönen über den Auftritt der Initiative Rodachtal auf der Grünen Woche 2008.

Anmoderation: In Berlin findet noch bis zum Sonntag (27.01.) die Internationale Grüne Woche statt. Die Messe ist die größte Ausstellung der Agar- und Ernährungswirtschaft weltweit. Am Wochenende waren bereits über 100.000 Besucher dort. Und auch unsere Region ist dabei: Die Initiative Rodachtal hat einen eigenen Stand. Was diese Initiative genau tut, weiß Hendrik Dressel: Er ist der Bürgermeister von Seßlach und gleichzeitig der erste Vorsitzende des Vereins Rodachtal e.V. mit Sitz in Ummerstadt...

O-Ton Dressel: „Es ist eine interkommunale Zusammenarbeit... im ehemaligen Grenzraum... das war mal das Ende der westlichen und östlichen Welt... wurde von der politischen Zentrale in Berlin mit dem Einheitspreis ausgezeichnet"

Zwischenmoderation:  Auf der Grünen Woche geht es jetzt darum, die Region noch bekannter zu machen. Und das geschieht nicht zuletzt durch die Kulinarischen Spezialitäten aus der Gegend. Am Wochenende fand auf der Messe regelmäßiges Showkochen statt. Anschließend durften die Besucher dann probieren. Sylvia Taus aus der Marketingabteilung der Initiative Rodachtal verrät, was es Leckeres gab.

O-Ton Taus: „Wir machen eine Begegnung zwischen Thüringen und Bayern...  Klöße und das gute Bier dazu"

Zwischenmoderation: Die Tische in Halle 23 des Berliner Messezentrums waren zu den Verköstigungen stets gut gefüllt. Und wie hat es den Hauptstädtern geschmeckt?

O-Töne Messebesucher: „Mir hat es sehr gut geschmeckt... Sauerkraut war sehr gut... etwas fett... man merkt den Unterschied zwischen unserem und dem Sauerkraut... es war nur zu wenig... zu wenig Bier aber sonst war alles herrlich"

Abmoderation: Bis zum kommenden Samstag stehen die Tore der Grünen Woche noch für die Besucher offen. Und bis dahin gehen dort bestimmt noch einige Liter Bier und eine Menge Klöße aus dem Rodachtal über die Theke.

O-Ton: : Hendrik Dressel, Bürgermeister von Seßlach und Vorsitzender der Initiative Rodachtal e.v., Ummerstadt;
Sylvia Taus, Marketing Initiative Rodachtal e.v., Ummerstadt;
Besucher der IGW 2008
Länge: 1:45 (2 O-Töne + 1 Collage)
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 20.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de