Internationale Grüne Woche 2008 | 18.01.08 - 27.01.08 | Berlin
Auftakt Internationale Grüne Woche 2008

Info: Kurzes Kollegengespräch (3 Antworten) zum Auftakt der IGW 2008 über Eckdaten, Aussteller etc.

Anmoderation: Die Internationale Grüne Woche 2008 ist offiziell eröffnet. Die Messe der Agrar- und Ernährungswirtschaft hat in der Hauptstadt eine lange Tradition: Sie findet bereits zum 82. mal statt. Sebastian Parzanny im Berliner Messezentrum:

Frage 1: Insgesamt werden rund 400.000 Besucher erwartet, daneben viel Prominenz aus der Politik, Bundespräsident Horst Köhler hat sich unter anderem angekündigt - was hat denn die Internationale Grüne Woche in diesem Jahr für die Besucher zu bieten?

Frage 2: Probieren ist ein gutes Stichwort: Die Probierstände sind für viele Besucher jedes Jahr wieder ein Highlight – was gibt’s diesmal Leckeres?

Frage 3: Klingt lecker! Sag uns doch ganz kurz noch mal die Eckdaten, bis wann die Grüne Woche ihre Tore geöffnet hat?

Danke Sebastian Parzanny aus Berlin

-------------------------

Antwort 1: Hallo! Also es kommt ein bisschen drauf an ob man Fach- oder Privatbesucher ist: Für das Fachpublikum ist die Grüne Woche der Branchentreffpunkt: Es gibt zahlreiche Fachtagungen und Expertenrunden. Für die Privatbesucher gibt’s Informationen zu Lebensmitteln und Ernährung auf ganzen 115.000 Quadratmetern – und jede Menge zu probieren gibt’s natürlich auch!

Antwort 2: Das ist wirklich zu viel zum Aufzählen: Die Internationale Grüne Woche hat ihren Namen nämlich nicht ohne Grund: Probieren kann man hier ländertypische Gerichte aus sage und schreibe 52 Ländern, z.B. Gerichte aus Aserbaidschan und Serbien – und das gibt’s ja nun echt nicht überall. Aber es gibt auch Altbekanntes aus der Heimat: Unter dem Motto „Deutschland schmeckt bunt" bieten 14 Bundesländer und die CMA in Halle 20 gastronomische Genüsse an. Mehr als 100.000 verschiedene Gerichte werden hier täglich auf der größten Schlemmermeile der Welt zubereitet. Das ist also für jeden was dabei.

Antwort 3: Bis zum 27. Januar stehen die Tore des Berliner Messezentrums für die Besucher offen. Und abends hat man dann täglich bis 19 Uhr Zeit – am Freitag sogar bis 21 Uhr.

O-Ton: ---
Länge: 1:06 (3 Antworten)
Autor: Sebastian Parzanny

erstellt: 17.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de