DEUBAU 2008 | 08.01.08 - 12.01.08 | Essen
Münsterländer Unternehmen auf der DEUBAU 2008

Info: Kollegengespräch mit O-Tönen über Aussteller aus dem Kreis Coesfeld auf der DEUBAU 2008.

Anmoderation: Was habe ich heute wieder Geld in die Luft geblasen. Die Energiekosten machen uns allen Sorgen – und vielen Unternehmen aus der Baubranche viel Arbeit. Auf der DEUBAU 2008 in Essen, der Fachmesse für ...., zeigen auch Firmen aus dem Kreis Coesfeld/ Münsterland, wie jeder zuhause Energie sparen kann.
 
Frage 1: Ich habe heute morgen bei mir mal kurz  ein paar Fenster aufgerissen, um zu lüften, war das richtig oder eine große Umweltsünde?

Frage 2: Haben auch andere Firmen aus unserem Kreis Energiespartipps für Otto-Normal-Häuslebauer?

--------------------------------------------

Antwort 1: Nee das war schon richtig – großes Lob – aber zu wenig, wenn man es genau betrachtet. Und zwar zu wenig, um ein vernünftiges Klima in deiner Wohnung zu schaffen. Und da kommt schon Kunibert Gerij von der Baustoffwerke Hüning GmbH aus Olfen ins Spiel.
O-TON Gerij: „Mehrfaches Stoßlüften ist sinnvoll .... dazu beitragen effizient zu heizen ... Möglichkeit haben die wenigsten Haushalte."
Deswegen hat Gerij ein besonderes Lüftungssystem entwickelt, dass x-mal am Tag alte Luft raus und Frischluft rein lässt, durch einen besonderen Keramikfilter geht aber nur ein Bruchteil der Wärme verloren und so spart man Energie. Ist übrigens gar nicht so teuer: Für 70 Quadratmeter braucht man zwei Lüftungen für jeweils etwa 1.500 Euro – auch zum Nachrüsten perfekt, weil da jeweils nur ein großes Loch gebohrt wird und kein großes Rohrsystem verlegt werden muss.

Antwort 2: Auf jeden Fall, wenn auch keine weltbewegenden Neuheiten. Aber vieles Altbewährte wird ja laufend weiterentwickelt. Die Dämmung für Häuserwände zum Beispiel. Das Klinkerwerk Hagemeister in Nottuln setzt auf das zweischalige Mauerwerk – also die Innenwand, eine Dämmung und dem Klinker außen. Da werden Dämmstoffe und Verarbeitung immer weiter entwickelt. Preiswert und umweltfreundlich Heizen kann man beispielsweise mit Holzpellets. Dafür wirbt Jürgen Busch von KWB Deutschland in Coesfeld. Die vertreiben Holzpelletöfen, mit denen man problemlos ganze Häuser schön warm bekommt. Diese Holzpellets haben nur einen Nachteil, sagt Busch.
O-TON BUSCH: „Nachteil, dass zu wenig Kunden von den Vorteilen wissen... viel Aufklärungsarbeit leisten müssen."
Eine solche Holzpelletheizung ist übrigens teurer, als eine Öl- oder Gasheizung, in der Anschaffung – dafür kostet das Heizmaterial, also diese kleinen Holzstifte, nur halb so viel, wie Öl.

O-Ton: Kunibert Gerij, Geschäftsführender Gesellschafter, Baustoffwerke Hüning GmbH, Olfen-Vinnum;
Jürgen Busch, Partnermanager, KWB Deutschland GmbH, Coesfeld
Länge: 1:55 (2 Antworten)
Autor: Benedikt Kons

erstellt: 09.01.2008 
Bereitstellung des mp3-Audios in Sendequalität (E-Mail-Versand oder direkt speichern)
Nach Eingabe von Name, E-Mail und Sender stellen wir Ihnen unsere Audio-Beiträge zur kostenfreien Nutzung unter Berücksichtigung unserer AGB zur Verfügung.
Ihre personenbezogenen Daten unterliegen selbstverständlich dem Datenschutz und werden nur für interne Zwecke verwendet.
* = notwendige Angaben
Beitrags-Funktionen
Ihr Ansprechpartner
Harald Schönfelder
Redaktion

h.schoenfelder@dhd-news.de